Sie befinden sich hier:

2. Familienzentren & Kitas
  3. Kita Neuss-Furth "Nordstern"

Unsere DRK-Kita Neuss-Furth "Nordstern"

Herzlich willkommen!

Foto: WOLLENWEBERARCHITEKTUR

Im August 2021 eröffnete die neue viergruppige DRK-Kita Nordstern. Unsere Kita liegt zentral im Neusser Norden, in direkter Nachbarschaft zur GGS Die Brücke und dem Geschwister-Scholl-Haus.

Zu Beginn starteten wir mit zwei Gruppen (Phönix und Pegasus), im Oktober 2021 wird die dritte Gruppe eröffnet.

Die Räumlichkeiten der Kita

Das Gebäude wurde in einer Massivholzbauweise gebaut. Dies schenkt unserer Kita eine ganz eigene, warme Atmosphäre. In (fast) jedem Raum sind die Holzelemente der Bauweise zu sehen.

Herzstück unserer Kita ist der großzügige Eingangsbereich. Durch unser großes Oberlicht wird auch unser Erdgeschoss dauerhaft mit Tageslicht und Frischluft versorgt. Im Eingangsbereich finden sich eine Sitz- und Infoecke für Eltern, Info-Boards zu den verschiedenen Gruppen sowie die Garderoben der U3-Gruppen. Zudem ist hier auch eine Spielecke für die Kinder eingerichtet.

Im Untergeschoss befinden sich zwei unsere beiden U3-Gruppen sowie unsere große Küche, ein Therapieraum, ein barrierefreies WC und das Büro. Unsere beiden Ü3-Gruppen, unser Bewegungsraum und ein Personalraum sind im Obergeschoss untergebracht.

Jede Gruppe besteht aus einem zentralen Gruppenraum mit eingebauter Küche sowie zwei Nebenräumen. Des weiteren verfügt jede Gruppe über einen separaten Waschraum und einen Wickelraum. Die Nebenräume werden vielfältig als Multifunktions- oder Schlafräume genutzt. So befindet sich im Obergeschoss beispielsweise ein Forscherraum. Unser großzügiger Bewegungsraum sowie unser Therapieraum kann von allen Kindern genutzt werden.

Die Gruppen der DRK-Kita Nordstern

Sobald alle vier Gruppen geöffnet sind, werden wir insgesamt etwa 62 Kinder betreuen. Diese besuchen entsprechend ihres Alters- und Entwicklungsstandes vier verschiedene Gruppen:

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Sie haben zwei verschiedene Betreuungszeiten zur Auswahl:

• 35-Stunden-Betreuung: Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr
  • 45-Stunden-Betreuung: Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr

Der Elternbeirat unserer Kita

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kita-Jahres während einer Elternversammlung gewählt und setzt sich jeweils aus zwei Vertretern jeder Gruppe zusammen. Der Elternbeirat trifft sich mehrmals im Jahr mit Vertretern der Kita und vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung wird er vom Träger und der Leitung rechtzeitig und umfassend informiert.

Er unterstützt auch bei der Planung von Festen oder anderen Aktionen.

DRK-Kita Nordstern
Weißenberger Weg 147

Leitung: Christina Römerscheid
stellv. Leitung: Enya Bergmann