Unsere DRK-Kita Korschenbroich "Lebensbaum"

Als DRK Kindertagesstätte sind wir seit dem 01.08.2019 auch in Korschenbroich aktiv. Unsere zwei Dependance-Einrichtungen haben Sie bisher in Kleinenbroich auf der Hochstraße und in Korschenbroich auf dem Goldnesselweg gefunden.

Im Mai 2023 haben wir die Eröffnung unseres Neubaus auf der Stephanusstraße 1 in 41352 Korschenbroich (Ortsteil Kleinenbroich) gefeiert, in den wir umgezogen sind. Der Neubau der 5-zügigen DRK-Kita Lebensbaum bietet besonders schöne und anregende Räumlichkeiten für die Kinder. Im Innenbereich fallen sofort die großen, lichtdurchfluteten Räume ins Auge. Die bodentiefen Fenster lassen die Sonne hereinstrahlen und erhellen den Innenraum. Für den Außenbereich hat die Kita-Leitung besonderen Wert auf Spielgeräte gelegt, die die Motorik der Kinder anregen. Das Klettergerüst aus massivem Holz bietet viele verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel zum Balancieren. Bisher einmalig in unseren 13 DRK-Kindertagesstätten ist der natürliche, von Pflanzen und Steinen umsäumte Wasserlauf.

Pädagogisches Konzept

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei stehen Themen der Kinder im Mittelpunkt, die aus dem alltäglichen Miteinander, aus Beobachtungen und dem Austausch im Alltag entstehen. Das Thema, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von unserem pädagogischen Team als Projekt entwickelt und angeboten.