Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement

Mitmachen beim DRK Neuss - Mehr als ein Hobby!

Ehrenamtliche sind aus dem Roten Kreuz in Neuss nicht wegzudenken. Ob in festen Strukturen, in Projekten oder einfach mal so mithelfen – ohne diese Unterstützung könnten und wollten wir unsere Aufgaben nicht erfüllen.

Einige wenige Beispiele der aktiven Mitarbeit:

• Menschen mit Spaß an Sport und Wasser finden in der Wasserwacht ihre Heimat.
  • Unsere Sanitäter sind heiß begehrt. Viele Veranstaltungen könnten ohne sie nicht stattfinden.
  • Kindern und Jugendlichen bietet unser Jugendrotkreuz Gruppen, in denen Spiel und Spaß im Vordergrund steht.
  • Unsere Blutspendeteams versorgen und betreuen die Menschen bei den Blutspendeterminen.
  • Im Rotkreuz-Laden wird ein Ort der Begegnung geschaffen und nachhaltig mit Second-Hand-Kleidung gehandelt.

Dieser freiwillige Einsatz hat nur Gewinner.
Ehrenamtliche haben Spaß in der Gemeinschaft, lernen Neues, erhalten eine Ausbildung und haben vor allem eine sinnstiftende Aufgabe zum Wohl der Gesellschaft. Das Mitmachen ist völlig unverbindlich und Aufwendungen werden selbstverständlich erstattet.

Unsere Ehrenamtsbereiche stellen sich vor

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Unser Motto im Jugendrotkreuz lautet „Jugend hilft!“.

Von Schwimmausbildung bis zu Wasserrettungseinsätzen: die Wasserwacht steht für Sicherheit am Wasser.

Vom Martinszug bis zum Neusser Bürger Schützenfest, unsere Helfer:innen des Sanitätsdienstes stehen immer bereit, wenn sie gebraucht werden.

Unser Betreuungsdienst kümmert sich um unverletzt, betroffene Personen, die Hilfe benötigen.

Unsere Blutspendegruppe versorgt die Menschen bei der Blutspende und kümmert sich um die Organisation von Terminen.

Ehrenamtliche helfen in unserem Kleiderladen und Café und unterstützen Beratungssuchende, z.B. als Dolmetscher.

Mitmachen

Wir würden uns sehr freuen, Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

• Spenden für die Menschlichkeit

Der DRK-Kreisverband Neuss e.V. ist für die Menschen in Neuss da.
    Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen.

DRK-Kreisverband
    Neuss e.V.
    IBAN: DE06 3055
    0000 0000 1204 10

Sie möchten uns langfristig unterstützen und interessieren sich für eine Fördermitgliedschaft?
    Hier finden Sie alle Informationen dazu.