Das Jugendrotkreuz des DRK Neuss

Das Jugendrotkreuz: Gemeinschaftlicher Einsatz, um Gutes zu tun

Wir sind das Jugendrotkreuz (JRK), der eigenständige und neutrale Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bei uns können junge Menschen mitgestalten und mitbestimmen, ganz ohne Verpflichtungen und obendrauf völlig kostenfrei.

Wir setzen uns für Menschlichkeit, unsere Umwelt, Frieden und internationales Miteinander ein.

Bei uns engagieren sich derzeit 30 junge Menschen und vier Gruppenleiter:innen.

Du bist zwischen 12 und 27 Jahren und möchtest dich im Jugendrotkreuz engagieren?

Gemeinsam mit Gleichaltrigen setzt du dich für unterschiedliche Themen ein. Das schweißt zusammen, schafft Freundschaften und Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Unsere Aktivitäten vor Ort sind sehr vielfältig: Wir bieten Gruppenstunden zu Themen wie z.B. Erste-Hilfe, Nachhaltigkeit, Erlebnispädagogik, Spielpädagogik, Gruppendynamik, Aktionen zu diversen Themen die Gehör brauchen und noch vieles mehr an. Wir beschäftigen uns mit Themen die dich betreffen: Der Klimawandel ist nur ein Beispiel von vielen, die uns am Herzen liegen. Um deinen Bedürfnissen in der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben, führen wir verschiedene Aktionen vor Ort durch. Dabei kannst auch Du deine persönlichen Themen einbringen. Selbst gestalten und andere dafür begeistern. Darüber hinaus gibt es weitere Aktionen, wie z.B. Ausflüge, Wochenendveranstaltungen und Feriencamps die in der Ausarbeitung sind.

Wann sind unsere Gruppenstunden?

Wir haben zwei Jugendgruppen bei uns  im JRK Neuss :

Gruppe 1  trifft sich jeden zweiten Samstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr.
Gruppe 2  trifft sich jeden zweiten Samstag im Monat von 12:00 bis 13:30 Uhr.

Dazu kommen diverse Ausflüge, die wir frühzeitig bekannt geben.

Wo finden die Gruppenstunden statt:
Jugendrotkreuz Neuss
Buschhausen 14
41462 Neuss

Du willst Gruppenleiter:in werden

Ich möchte Verantwortung als Gruppenleitung übernehmen

Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Lust, die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit bei uns zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen? Vielleicht überlegst du auch später mal in einem sozialen Beruf zu arbeiten und möchtest praktische Erfahrung sammeln?
Oder aber du bist schon voll im Berufsleben und suchst nach einer sinnstiftenden Aufgabe in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit?

Dann engagiere dich als Gruppenleiter:in bei uns!

Als Gruppenleiter:in bist du zusammen mit einem Gruppenleiter:innen-Team für die Planung, Durchführung und Nachbereitung bei unseren Gruppenstunden zuständig. Gemeinsam mit deiner Gruppe startest du Aktionen, die euch Spaß machen und die Welt ein kleines bisschen besser machen. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Für die kleinen und großen Gruppenkinder bist Du eine wichtige Bezugsperson, Vorbild, hast ein offenes Ohr und stehst mit Rat und Tat zur Seite.

Natürlich lassen wir dich bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe nicht allein. Bevor du als Gruppenleiter:in bei uns durchstartest, absolvierst du die Jugendleiter:innen-Ausbildung beim Jugendrotkreuz Nordrhein. Darüber hinaus gibt es beim JRK Nordrhein viele weitere Aus- und Fortbildungen, die nicht nur Spaß machen, sondern dir auch wichtige Impulse für deine Tätigkeit als Jugendleiter:in mit auf den Weg geben.

Als Gruppenleiter:in sammelst du praktische Erfahrungen in den Bereichen Pädagogik und Organisation bei einer weltumspannenden Hilfsorganisation. Außerdem entwickelst du ausgeprägte soziale Kompetenzen, die dir im beruflichen und privaten Umfeld behilflich sind.

Als Gruppenleiter:in musst du mit einem zeitlichen Umfang von 1,5 Stunden pro Woche für die Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung einer Gruppenstunde rechnen. Du solltest außerdem Zeit für regelmäßige Abstimmungen mit anderen Gruppenleiter:innen, Fortbildungen und besondere Aktionen/Aktivitäten mit der Kinder- oder Jugendgruppe einplanen.

Falls du bereits berufstätig bist, stehen dir im Übrigen acht Tage im Jahr Sonderurlaub zu Verfügung, die du für deine ehrenamtliche Arbeit nutzen kannst.

Interesse geweckt? Dann melde dich unter

jugendrotkreuz(at)drk-neuss(dot)de
Mobil: 017655779411

Für Sie als Elternteil

Informationen für Eltern/Erziehungsberechtigte

Sie sind auf der Suche nach einem Freizeitangebot für Ihr Kind? Ihr Kind soll Spaß haben, unter Gleichaltrigen sein und gleichzeitig einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen? Dann ist das Jugendrotkreuz Neuss der richtige Ort für Ihr Kind!

Unsere Gruppenstunden sind altersgerechte vorwiegend kostenfrei und orientieren sich an den Interessen der Kinder. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Themen wie Erste-Hilfe oder Nachhaltigkeit, Teamarbeit, Spiel-und-Erlebnispädagogik, Gruppendynamik, Aktionen zu diversen Themen die Gehör brauchen und noch vieles mehr. Die Kinder lernen spielerisch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Toleranz, Offenheit und Menschlichkeit werden in unseren Angeboten aktiv gelebt und stärken damit die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Bei unseren Gruppenangeboten sorgen die geschulten Gruppenleiter:innen für Spiel, Spaß und Entspannung. Die angenehme Gruppenatmosphäre trägt dazu bei, dass schnell Freundschaften geknüpft werden können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder sind noch Fragen offen? Dann melden Sie sich unter
jugendrotkreuz(at)drk-neuss(dot)de
Mobil: 017655779411

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Hier ist unser Anmeldeformular für neue Mitglieder: