Dein Ehrenamt im Betreuungsdienst

Was macht der Betreuungsdienst?

Neben verletzten Personen gibt es auch immer unverletzt, betroffene Personen die Hilfe benötigen:

• Personen die vorrübergehend ihre Wohnung/Haus verlassen müssen (z.B. Evakuierung nach Bombenfund)
  • Autofahrer, die in eisiger Kälte im Stau stehen
  • Personen deren Haus abgebrannt ist
  • eine größere Anzahl von Betroffenen oder Helfern, die mit kaltem oder warmem Essen/Getränken versorgt werden müssen
  • Personen die auf Grund von Naturkatastrophen eine vorrübergehende Unterkunft brauchen.

Um diese Personen kümmern sich vornehmlich die Helfer:innen des Betreuungsdienstes.

Weitere Einsatzbereiche

• Einsatzeinheit
    Die Einsatzeinheit ist eine in NRW standardisierte taktische Einheit des Katastrophenschutzes, die von den anerkannten Hilfsorganisationen gestellt wird. Sie umfasst 33 Helfer:innen mit 8 Fahrzeugen. Im Rhein-Kreis Neuss gibt es insgesamt 6 Einsatzeinheiten, das DRK Neuss stellt eine davon. Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger.
    Die Einsatzeinheit besteht aus:

• Führungstrupp
    • Sanitätsgruppe
    • Betreuungsgruppe
    • Techniktrupp
  • Überörtliche Einheiten
    Darüber hinaus wirken die Helfer:innen auch in den folgenden, sogenannten überörtlichen Einheiten, gemeinsam mit Kräften anderer Hilfsorganisationen des Rhein-Kreis Neuss mit:

• PTZ10 – Patiententransportzug 10
    • BHP50 – Behandlungsplatz 50
    • BTP500 – Betreuungsplatz 500

Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung

Die Grundausbildung (Einsatzkräfteausbildung) beim DRK umfasst die Bereiche Einsatz, Sanitätsdienst, Betreuungsdient und Technik, so dass jedes ehrenamtliche Mitglied grundlegende Kenntnisse in den Bereichen hat und modular einsetzbar ist. Anschließend kannst du dich in einem oder mehreren den folgenden Fachbereichen spezialisieren:

• Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Information und Kommunikation
  • Technik und Sicherheit

Innerhalb des Betreuungsdienstes gibt es weitere, fachspezifische Ausbildungen:

• Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV): Bei Not- oder Unglückfällen werden die Menschen (meist) unvorbereitet aus der Normalität Ihres Lebens gerissen. PSNV Kräfte zielen mit Ihren Maßnahmen und der Gesprächsführung dabei gezielt auf die Bewältigung dieser Ereignisse sowohl bei Betroffenen aber auch bei Einsatzkräften ab.
  • Unterkunft: Die Helfer sind spezialisiert darauf in kürzester Zeit Unterkünfte sowohl in Zelten als auch in festen Gebäuden wie Schulen, Sporthallen oder Bürogebäuden einzurichten.
  • Verpflegung: Die Verpflegungshelfer und Feldköche sind mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Material in der Lage mehrere hundert Portionen Essen und Getränke am Tag zuzubereiten und auszugeben. Hierbei wird auch die gesamte Logistik sowie die strikte Einhaltung sämtlicher Vorgaben mit abgedeckt.
  • Was bieten wir dir?

• Teil einer großen Gemeinschaft zu sein
    • Die Möglichkeit aktiv Menschen zu helfen
    • Entwicklung deiner persönlichen Stärken
    • Eine fundierte Ausbildung
    • Spass und Freude gepaart mit einer sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Was musst du mitbringen?

• Du musst mindestens 16 Jahre alt sein
    • Interesse und Zeit zur Mitarbeit

Bei uns ist Jede:r Willkommen!