Dein Ehrenamt in der Wasserwacht

Was macht die Wasserwacht?

Die DRK-Wasserwacht Neuss ist eine der ehrenamtlichen Gemeinschaften des DRK Neuss. Sie zählt über 80 Aktive und 120 Kinder- und Jugendliche.

Die Wasserwacht ist bei Einsätzen in Gewässern in Neuss und Umgebung aktiv. Dazu gehören der Rhein, die Erft und mehrere Seen. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist mit Funkmeldeempfängern ausgestattet und so im Notfall rund um die Uhr erreichbar. Neben dem Wach- und Einsatzdienst ist die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und die damit verbundene Präventionsarbeit unser wichtigster Bereich.

Wie könnte dein Ehrenamt aussehen?

Die Wasserwacht hat so viele Tätigkeitsbereiche, dass kein Ehrenamt komplett gleich aussieht. Spaß kommt hier sicher nicht zu kurz.

Unsere Schwimmausbilder:innen haben schon vielen Kindern das Schwimmen beigebracht. Vielleicht hast Du Lust sie zu unterstützen und später einmal deine eigene Schwimmgruppe zu leiten?

Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung

Zu unserer Grundausbildung gehört der Rettungsschwimmschein Silber, eine Erste-Hilfe Ausbildung und die Einsatzkräfteausbildung des Deutschen Roten Kreuz. Mit dieser Ausbildung ist man bestens vorbereitet und weißt immer, was zu tun ist. Nach der Grundausbildung hat man die Möglichkeit, sich in dem Bereich zu fortzubilden, der einem am besten gefällt. Das könnte z.B. sein:

• Bootsmann / -frau
  • Bootsführer:in auf Rettungsbooten
  • Schwimm- oder Rettungsschwimmausbilder:in
  • Einsatztaucher:in
  • Fließwasserretter:in
    • Was bieten wir dir?

• eine große Gemeinschaft mit vielen netten Menschen
      • eine sinnvolle Möglichkeit etwas zur Gesellschaft beizutragen und Menschen zu helfen
      • Möglichkeiten zur Weiterbildung, die zu deinen individuellen Interessen passen
      • Trainingszeiten im Stadtbad und in Kaarst, Büttgen
      • Wassersport im Sandhofsee Neuss mit Rettungsbrettern, SUPs und einem kleinen Segelboot.
      • Gemeinschaftsabende, Helferfeste und gemeinsame Unternehmungen

Das alles ist für Dich als aktives Mitglied natürlich kostenlos.

• Was musst du mitbringen?

Spaß am Wasser sollte es schon sein - dazu die Lust, aktives Mitglied einer großen Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz zu werden.

Die Grundvoraussetzungen zur aktiven Mitwirkung in der Wasserwacht sind der Rettungsschwimmschein Silber und eine Erste-Hilfe Ausbildung. Aber keine Sorge, beides machst du einfach bei uns.

Dienstbekleidung sowie deine persönliche Schutzausrüstung bekommst Du ebenfalls kostenfrei von uns gestellt.

Bei uns ist Jede*r Willkommen!

Kinder- und Jugendliche starten in unseren Schwimmkursen und Jugend-Trainingsgruppen.
Ab 16 Jahren kann man in Begleitung Erwachsener Einsatzkräfte an Diensten und Absicherungen teilnehmen.
Wer mag darf ab 18 Jahren, und mit Abschluss der Einsatzkräfteausbildung, an Einsätzen teilnehmen und im Katastrophenschutz mitwirken.