Sie befinden sich hier:

  1. Mitwirken / Spenden
  2. Ehrenamt
  3. Blutspendeteams

Dein Ehrenamt im Blutspendeteam

Was macht die Blutspendegruppe?

Die Blutspendegruppe ist Teil der Bereitschaft des DRK-Neuss. Die Helfer*innen der Blutspendegruppe unterstützen den DRK-Blutspendedienst aus Breitscheid administrativ und kümmern sich ausgiebig um das leibliche Wohl der Blutspender. Sie bereiten ein vorzügliches Buffet vor und erledigen alle Aufgaben, die nicht medizinisch sind. Von der Anmeldung bis zur Verabschiedung stehen sie dem Blutspender bei Bedarf zur Seite. Auch die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Termine wird von dieser Gruppe übernommen. Einmal im Jahr werden die Blutspender*innen für Jubiläumsblutspenden geehrt. Die Durchführung dieser Veranstaltung übernimmt ebenfalls die Blutspendegruppe.

Wie könnte dein Ehrenamt aussehen?

Die meisten Helfer*innen der Blutspende werden im Bereich der Zubereitung und der Ausgabe der Speisen und Getränke des Buffets benötigt. Abwechselnd übernehmen sie jedoch auch die Anmeldung der Blutspender. Wer nicht so gern mit dem Computer arbeitet kann aber auch gerne davon ausgenommen werden. Alles kann, nichts muss. Hier wird auf Teamarbeit Wert gelegt.

Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung

So wie jeder andere Helfer des Deutschen Roten Kreuzes nehmen die Helfer*innen der Blutspende an einem Rotkreuz-Einführungsseminar und an regelmäßigen Schulungen in der Ersten-Hilfe und in der Lebensmittelhygiene teil. Wer Lust hat kann aber auch an diversen Fachausbildungen für das Ehrenamt teilnehmen.

Was bieten wir Dir?

Neben den regelmäßigen o. a. Fortbildungsangeboten bieten wir Dir ein nettes Team und eine sinnvolle Aufgabe.
Mach was aus Deiner Freizeit: Mach mit beim Roten Kreuz!

Hier findest Du uns

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Blutspende
Am Südpark
41466 Neuss

Deine Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin: Lorina Benning
Telefon: 0 21 31 74 59 5 0
E-Mail: info(at)drk-neuss.de

Kontaktformular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Einwilligung