Unsere DRK-Kita Neuss-Dreikönigenviertel "Mullewapp"

Herzlich willkommen!

„Es gibt viele Bauernhöfe in der Welt,
aber keiner ist so wie Mullewapp.
Mullewapp ist groß,
so groß, dass er Platz hat für alle.
Mullewapp ist klein,
so klein, dass er selbst im kleinsten Herzen Platz findet.
Mullewapp gehört niemand,
so wie Sonne und Luft niemand gehören.
Mullewapp gehört jedem,
so wie die Welt uns allen gehört.“
Helme Heine

In Mullewapp können Kinder in lichtdurchfluteten Gruppenräumen, der Turnhalle, einem neu angelegten Außengelände und einem Kunstatelier ihre Kreativität und Fantasie, ihre Wissbegierde und Neugier sowie ihre Bewegungsfreude ausleben.
Unsere Einrichtung liegt in einem Wohngebiet im Dreikönigenviertel. Der Botanische Garten, ein nahegelegener Wald und die Obererft laden zu Spaziergängen ein. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere Schulen und die S-Bahn Haltestelle Neuss Süd.
Seit August 2017 werden in 4 Gruppen Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.
Mullewapp soll für alle, die täglich ein und ausgehen ein Ort sein, an dem sie sich wohlfühlen.

• Unser Pädagogisches Profil

Eine anregungsreiche Umgebung, Vertrauen und emotionale Sicherheit bilden den Rahmen für unsere pädagogische Arbeit.
    Die Kinder sollen den Lebensraum Kita als einen Ort erfahren, an dem sie sich geborgen und angenommen fühlen, sich gegenseitig helfen und voneinander lernen.
    Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind…

• Schwerpunkt Tiergestützte Pädagogik

Regelmäßig besucht ein Therapiehund gemeinsam mit seiner Besitzerin und pädagogischen Fachkraft die Kinder in der Einrichtung. Der jeweilige Zeitrahmen, in dem der Hund aktiv eingesetzt wird, ist abhängig vom Gruppengeschehen, Tagesablauf, Aktionen und von der Befindlichkeit des Tieres.
      Die Kinder haben Zeit, sich ihm in ihrem Tempo zu nähern, um auch Ängste abzubauen. Kein Kind muss sich dem Hund nähern, die Entscheidung liegt immer beim Kind.
      In der Zusammenarbeit mit dem Therapiehund kann u. a. das Gefühl der Akzeptanz, der Geborgenheit, des Zuhörens und der Freude vermittelt werden. Er ermöglicht unverfänglichen Körperkontakt, liefert Gesprächsstoff, fördert motorische und kognitive Entwicklungen, sowie Eigenaktivitäten des Menschen. In der Arbeit mit ihm werden darüber hinaus das Sozialverhalten, vor allem Empathie, Rücksichtnahme, Akzeptanz von Grenzen, Zurückstellung eigener Bedürfnisse und das Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein unterstützt.

• Schwerpunkt Kunstpädagogik

Künstlerisches Gestalten ist eine Methode, die es den Kindern ermöglicht, auszudrücken, was sie berührt und bewegt.
      Durch freies schöpferisches Tun vertiefen Kinder ihre Wahrnehmung und sie setzen sich auf kreative Weise mit der Innen- und Außenwelt auseinander. Im Vordergrund steht hierbei nicht das Ergebnis, sonders das Erleben.
      Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien zu machen und, je nach ihren eigenen Interessen, ihr schöpferisches Handeln zu entwickeln. Dadurch wird auch die Fantasie und Kreativität der Kinder geweckt und gefördert.

Die Räumlichkeiten

Bei unserer Einrichtung handelt es sich um ein zweistöckiges Gebäude.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppen mit jeweils einem großen Gruppenraum, einem Nebenraum und einem Waschraum für beide Gruppen, eine Küche, eine Elternecke und ein Spieleflur, ein Mehrzweckraum und das Büro.

In der ersten Etage befinden sich zwei weitere Gruppen, die ebenfalls über einen großen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Waschraum für beide Gruppen verfügen, ein Atelier, eine kleine Küche und der Personalraum.

Der Garten der Kita

Unsere Einrichtung verfügt über ein großes Außengelände mit vielen Bäumen, Sträuchern und Büschen. Zu der Ausstattung zählen eine Kletteranlage mit Rutsche, verschiedene Schaukeln, ein Sand- und Matschspielplatz, eine Balancieranlage und eine Kettcar- und Rollerbahn rund um die Außenanlage.

Die Gruppen der Kita Mullewapp

Waldemar

Kinder im Alter von unter 1 Jahr – 3 Jahre

Wolke

Kinder im Alter von unter 1 Jahr – 3 Jahre

Johnny Mauser

Kinder im Alter von 3 – 6 Jahre

Franz von Hahn

Kinder im Alter von 3 – 6 Jahre

Tagesablauf der Kinder

7.30 – 8.30 Uhr: Bringzeit der Kinder / Freispiel
8.30 – 9.30 Uhr: Morgenkreis + Frühstück
9.30 – 11.30 Uhr:
                             -Freispiel
                             -täglich wechselnde Freispielangebote: Turnhalle / Backen / Ausflüge / Kreativangebote
                             -Projektarbeit / Erarbeitung von Themen die an den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind
                             -Außenanlage
11.30 – 14.30 Uhr: Mittagessen / Mittagsruhe / Freispiel
14.30 – 15.00 Uhr: Nachmittagssnack
15.00 – 16.30 Uhr: Außenanlage

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Im Folgenden sind die einzelnen Staffelungen der Betreuungszeiten aufgeführt. Jährlich wird der zeitliche Betreuungsbedarf durch eine schriftliche Befragung ermittelt und den Bedürfnissen der Familien angepasst. Zur Abdeckung von Randzeiten unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Tageseltern.

Montag bis Freitag: 07:30 – 16:30 Uhr
Montag bis Freitag: 07:30 – 14:30 Uhr (Blocköffnung mit Mittagsverpflegung)
Montag bis Freitag: 07:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr (ohne Mittagsverpflegung)

Termine und Schließungszeiten

Hier finden Sie eine Übersicht zum Download, wann die Kita aufgrund von Ferien, Feiertagen oder anderen Terminen geschlossen bleibt und welche weiteren, wichtigen Termine im Kita-Jahr zu berücksichtigen sind.

Der Elternbeirat unserer Kita

Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist wichtige Voraussetzung für unsere pädagogische Arbeit.

Diese wird durch regelmäßige Themennachmittage / Elternabende, Entwicklungsgespräche, Hausbesuche zu Beginn der Kindergartenzeit, Eltern – Kind – Nachmittage und Mitwirkung im Elternbeirat gestützt.

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres in der Elternversammlung gewählt und setzt sich jeweils aus zwei Vertretern jeder Gruppe zusammen. Er vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung wird er vom Träger und der Leitung rechtzeitig und umfassend informiert.

Der Elternbeirat trifft sich mindestens zweimal jährlich mit der Leitung und der stellvertretenden Leitung in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung. Das Mandat des Elternbeirates gilt über das Ende des Kindergartenjahres hinaus und endet mit der Wahl des neuen Elternbeirates im September.