Liebe und Achtung – auf diesen Grundpfeilern basiert die Montessori-Pädagogik, nach deren Ansätzen wir unsere Arbeit mit den Kindern gestalten. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir betrachten es als „Baumeister seiner selbst“, das sein Entwicklungspotenzial (Begabungen, Talente, Persönlichkeitsmerkmale etc.) in sich trägt. Damit ein Kind sich frei entfalten kann, braucht es eine Umgebung, die protegierende Gegebenheiten und Lernreize bereithält. Mit dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ unterstützen wir den kindlichen Loslösungsprozess und begleiten jedes Kind auf dem Weg zur Selbständigkeit.
Das oberste Prinzip der Montessori-Pädagogik ist die Ganzheitlichkeit. Wir nehmen jedes Kind als unteilbare Persönlichkeit wahr und versuchen deshalb, ihm eine ganzheitliche Erziehung und ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, welche die Sichtweisen und Interessen des Kindes in den Mittelpunkt stellen. Mit gezielten Beschäftigungen, aber auch im freien Spiel, entfalten und erproben die Kinder ihre Kompetenzen in wichtigen Lern- und Lebensbereichen wie Bewegung, Körper, Gesundheit, Ernährung, Mathematik, Lesen und Schreiben, Kunst, Musik, Natur, Umwelt, Sprachen sowie soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung. Uns ist es natürlich wichtig, dass sich die einzelnen Bildungsbereiche überschneiden und vielfältig mischen.