Unsere DRK-Kita Neuss-Furth "Zauberwald"

Herzlich willkommen!

In unserer viergruppigen Einrichtung begleiten wir Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren auf Ihrem Lebensweg.

Besonders wichtig in unserer Arbeit ist es, uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.

Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und auf ihrem Weg bis zum Schuleintritt.

Unser pädagogisches Konzept

In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach dem „Situationsorientierten Ansatz“. Dieser sieht vor sich an den aktuellen Interessen und Lebenssituationen der Kinder zu orientieren und erlebte Gegenwartssituationen aufzugreifen.

Die Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke und Interessen der Kinder werden gemeinsam in Projekten erarbeitet. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit sich ganzheitlich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, sodass sie ihr Lebensumfeld und ihre Erfahrungen selbstständig mit unserer Unterstützung erweitern und eröffnen können.

Wir möchten in der Kita einen Ort schaffen in dem sich die Kinder sicher, aufgehoben, wertgeschätzt und akzeptiert fühlen, um sich so selbstbestimmt und frei entfalten zu können.

Das Räumlichkeiten der Kita

Das Gebäude besteht aus zweistöckigen Containermodulen welche spezielle für den Kita-Alltag zusammengefügt wurden. Im Vordergrund stehen dabei helle, freundliche Gruppenräume die an die Bedürfnisse der Kinder angepasst sind.

Unterteilt ist das Haus in einen Bereich für die unter Dreijährigen (U3) im Erdgeschoss und einem Bereich für die über Dreijährigen (Ü3) in der ersten Etage. Jeder Gruppenraum verfügt über einen großen Nebenraum, welcher im U3 Bereich als Schlafraum eingerichtet ist. Auf beiden Etagen ist ein Wickelraum für die Kinder eingerichtet worden, des Weiteren steht für jede Gruppe ein eigener Waschraum zur Verfügung.

Der Garten unserer Kita

Unsere Außenanlage ist in zwei Bereiche unterteilt, sodass die Ü3 Kinder und U3 Kinder je nach Ihren Interessen und Bedürfnissen agieren können.

Der schöne Baumbestand wirkt dabei ebenso einladend wie Sandkasten, Klettergerüst und Schaukel.  Besondere Schwerpunkte in unserer Arbeit haben wir in die Bewegung, gesunde Ernährung und Naturpädagogik gelegt, diese Bereiche integrieren wir in unseren pädagogischen Alltag.
Selbstverständlich finden auch andere pädagogische Schwerpunkte wie Kreativ Angebote, Sprachförderung und vieles mehr in unserem Alltag statt.

Die Gruppen der Kita Neuss-Furth

• Glückspilzgruppe

20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche

• Glückskleegruppe

20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche.

• Glücksraupegruppe

11 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche.

• Glückskäfergruppe

11 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Termine & Schließungszeiten

Hier finden Sie eine Übersicht zum Download, wann die Kita aufgrund von Ferien, Feiertagen oder anderen Terminen geschlossen bleibt und welche weiteren, wichtigen Termine im Kita-Jahr zu berücksichtigen sind.

Der Elternbeirat unserer Kita

Eine Gute und Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist uns sehr wichtig. Eine Verbindung schafft dabei der Elternrat.

Dieser wird zu Beginn eines jeden Kita Jahres von den Eltern in einer Elternversammlung gewählt und setzt sich aus zwei Vertretern aus jeder Gruppe zusammen. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Kita und dem Träger.

Weiter trifft sich der Elternrat mindestens zweimal im Jahr und wird über Kindergarteninterne Belange informiert. Dabei werden verschiedenen Themen wie beispielsweise Schließundszeiten o.ä. besprochen bei welchen der Elternrat Mitbestimmungsrecht hat.

Die Wahl zum Elternratsmitglied endet mit der neuen Wahl der nächsten Versammlung im September.

DRK-Kintertageseinrichtung Zauberwald
Neusser Weyhe 18a