Unsere DRK-Kita Neuss-Furth "Zauberwald"

Herzlich willkommen!

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es Dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt, die Du längst vergessen hast.“ (Autor unbekannt)

Mit großer Freude setzt unser multiprofessionelles Team gemeinsam mit den Kindern im alltäglichen Leben im Zauberwald dieses Motto um.

Wir freuen uns Sie, Ihre Familie und Ihr Kind bei uns willkommen zu heißen!

Unser pädagogisches Profil

Wir begleiten Ihr Kind auf seinem ersten Lebensweg und entdecken gemeinsam mit ihm die Welt. Ihr Kind steht hierbei im Mittelpunkt unserer Arbeit, wobei wir seine Anliegen, Interessen und Bedürfnisse zum Ausgangspunkt unseres pädagogischen Wirkens machen. Indem unsere Tätigkeit die Perspektive des Kindes sowie seine aktuelle Situation in den Fokus rückt, richten wir unser Handeln nach dem situationsorientierten Ansatz. Mit viel Liebe schaffen wir in unserem Zauberwald einen Ort, in dem sich die Kinder sicher, wertgeschätzt und akzeptiert fühlen, um sich selbstbestimmt und frei entfalten zu können.

Schwerpunkt Bewegung

Dass Ihr Kind die Möglichkeit erhält, mit allen Sinnen die Welt zu entdecken, liegt uns besonders am Herzen. Kinder erkunden ihre Umgebung durch Bewegung. Ob gezielt während einer Bewegungseinheit, durch vielfältige Projekte oder integriert in das Freispiel Ihres Kindes, Bewegung findet überall statt.

Schwerpunkt Ernährung

Eine weitere Herzensangelegenheit unserer Einrichtung ist eine gesunde Ernährung. Vielfältige und nährstoffreiche Lebensmittel zu kosten und das Wissen zu erlangen, woher Lebensmittel kommen oder diese sogar selber anzubauen, sind spannende und wertvolle Erfahrungen für Ihr Kind. Das tägliche gemeinsame Frühstück betrachten wir als optimalen Einstieg, um die Kinder mit ausgewogenen Lebensmitteln für den Tag zu stärken. Im engen Austausch mit unserem Caterer bieten wir täglich ein frisches und gesundes Mittagessen an.

Schwerpunkt Natur

Die besondere Wichtigkeit von Naturerfahrungen im frühen Kindesalter wird bereits in unserem Kita-Namen repräsentiert. Wir bieten Ihren Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt zu erleben und ein Bewusstsein für diese zu entwickeln. In einer ersten Auseinandersetzung mit Naturphänomenen werden wir dem kindlichen Forscherdrang gerecht. In unserem zukünftigen Raum der kleinen Forscher können die Kinder nach Herzenslust ihrer Neugierde nachgehen und spannende Erfahrungen mit dem Naturreich machen. Um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, legen wir viel Wert auf die Verwendung von Möbeln und Spielmaterial aus Holz.

Tagesablauf

Die Räumlichkeiten der Kita

Unsere Kita befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet in Neuss Weissenberg direkt gegenüber dem Schwimmbad "Nordbad". Wir sind in einem zweistöckigen Modulbau untergebracht, der über ein sehr schönes und naturnahes Außengelände verfügt. Durch die dicht bewachsene Hecke sowie die großen Bäume, können wir uns jederzeit gemeinsam mit den Kindern entsprechend unseres Kitanamens phantasievoll im "Zauberwald" austoben.

Unser Haus ist in zwei Etagen unterteilt. Die Verwendung von Natur und Holzmaterialien liegt uns dabei ebenso am Herzen, wie eine freundliche und liebevolle Gestaltung unserer Räumlichkeiten, in denen sich die Kinder geborgen und gut aufgehoben fühlen.

Wenn Sie neugierig auf unsere Räumlichkeiten geworden sind, vereinbaren Sie gerne einen Termin, um unseren Zauberwald kennenzulernen.

Die Gruppen der Kita Neuss-Furth

Glückspilzgruppe

20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche

Glückskleegruppe

20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche.

Glücksraupegruppe

11 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche.

Glückskäfergruppe

11 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Downloads

Hier finden Sie verschiedene Downloads mit wichtigen Informationen über unsere Kita.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Unsere Kita hat Montag - Freitag von 07.30 Uhr - 16.30 Uhr für Ihre Kinder geöffnet. Sie haben zwei verschiedene Betreuungszeiten zur Auswahl:

35 Stunden Betreuung:
Montag - Freitag von 07.30-14.30 Uhr

45 Stunden Betreuung:
Montag- Freitag von 07.30-16.30 Uhr

Kooperationen

Neben einer Möglichkeit zum Austausch und zur Selbstreflexion, betrachten wir Kooperationen vor allem als Chance, individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

• Sprachkompass – Praxis für Logopädie
  • Ergotherapeutische Praxis Neuss – Passari und Klemt
  • Zentrum für Neuropädiatrie – Heilpädagogische Förderung
  • Jugendamt der Stadt Neuss
  • Netzwerk ProVier
  • Grundschule „Die Brücke“ – Beratungsangebote zum Übergang mit der Schulpsychologin
  • Grundschulen im Umkreis
  • Demenz-WG Fesserstraße
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Ausbildungsstätten gefördert durch den Europäischen Sozialfond in Nordrhein-Westfalen.
    Dank des Vorhabens des Europäischen Sozialfonds, „in Menschen zu investieren“, können wir uns als einen Ausbildungsort bezeichnen, der es zukünftigen Pädagog:innen mit der praxisintegrierten Ausbildung zum Berufsbild Kinderpfleger:in ermöglicht, von Beginn an Praxis und Theorie zu verknüpfen, um sie somit optimal auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorzubereiten.

Der Elternbeirat unserer Kita

Wir betrachten eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als eine bedeutsame Voraussetzung für eine optimale Entwicklung Ihres Kindes. Kommen Sie jederzeit gerne mit Ihren Anliegen auf uns zu.

Eine Verbindung zwischen Kita, Träger und Eltern schafft der Elternrat. Dieser wird zu Beginn eines jeden Kitajahres in einer Elternversammlung gewählt und setzt sich aus zwei Vertreter*innen aus jeder Gruppe zusammen. Der Elternrat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber der Kita und dem Träger. Weiter trifft sich der Elternrat mindestens zweimal im Jahr und wird über kindergarteninterne Belange informiert. Die Wahl zum Elternratsmitglied endet mit der neuen Wahl des neuen Elternbeirats im September.