Kursangebote für Senioren

Foto: Andre Zelck/DRK
  • Fitnessgymnastik „Rund um den Stuhl" für Frauen und Männer

Dieser Kurs bietet Ihnen altersgerechte Übungen von Kopf bis Fuß. Dazu gehören: Verbesserung der Körperhaltung, Herz-Kreislaufanregung, sowie Koordination und Kräftigung der gesamten Muskulatur. Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und knüpfen Sie gleichzeitig neue Kontakte.

Kursnummer:       R 4703
    Kurstag:                 5 x Montag
    Datum:
                    22.08. - 26.09.2022
    Uhrzeit:                 09.00 – 10.00Uhr
    Kursort:                 DRK-Kreisverband, 41466 Neuss-Reuschenberg

Kursleitung:          Anja Schöpkens
    Kursbeitrag:          23,00 €

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht!

• Sitzgymnastik für Senioren

Die Beweglichkeit wird durch Übungen wie richtiges Aufstehen und Sitzen, sowie Gleichgewichtsübungen mit geringem Kraftaufwand verbessert und hilft somit älteren Menschen ihren Alltag länger selbständig zu bewältigen.

Kursnummer:       R 8007
    Kurstag:                 7 x Dienstag
    Datum:
                    05.07. - 23.08.2022
                                    (kein Kurs am 12.07.)
    Uhrzeit:                 16.45 – 17.45 Uhr
    Kursort:                 DRK-Familienzentrum "Wurzelzwerge", August-MackeStr. 65, 41470 Neuss-Allerheiligen

Kursleitung:          Astrid Meijerink
    Kursbeitrag:          32,20 €

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das Kontaktformular oder nutzen die unten stehende Online Anmeldung.

Sie erhalten von uns eine Platzbestätigung und Beitragsmitteilung sowie weitere Informationen zum Kurs.

• Tanz dich fit ab 50!

Neben der Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensfreude bietet Tanz auch die Möglichkeit der gesundheitlichen Prophylaxe. Herz und Kreislauf werden angeregt, Muskeln trainiert, Konzentration und Merkfähigkeit gefördert. Tänze aus der internationalen Folklore, Schrittkombinationen aus dem Gesellschaftstanz, im Line Dance oder Blocktanz sorgen mit den unterschiedlichen Musikrichtungen und verschiedenen Aufstellungen für Abwechslung und wenn es erforderlich ist tanzen wir mit viel Abstand.

Kursleitung:       Brigitte Roos
    Kursnummer:    R 4804
    Tag:                     6  x Donnerstag
    Termine:            18.08. - 22.09.2022
    Uhrzeit:             15.00 – 16.00 Uhr
    Kursbeitrag:      27,60 €
    Kursort:             DRK-Kreisverband, Veilchenstr. 18, 41466 Neuss Reuschenberg

• Arthrose Gymnastik

Arthrose führt zu eingeschränkter Bewegung. Falsche Haltungen und einseitige Belastungen bestimmter Körperpartien führen zu Verspannungen und somit auch zu eingeschränkten und teilweise auch schmerzhaften Bewegungen (z.B.: Kopfschmerzen). Übungen mit geringem Kraftaufwand bewirken bei regelmäßiger Durchführung eine bessere Mobilität unserer Gelenke. Bitte bringen Sie ein Handtuch und ein kleines Kissen mit.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Einwilligung