Kursangebote für Senioren

Foto: Andre Zelck/DRK
  • Fitnessgymnastik „60 plus“ für Frauen und Männer

Dieser Kurs bietet Ihnen altersgerechte Übungen von Kopf bis Fuß. Dazu gehören: Verbesserung der Körperhaltung, Herz-Kreislaufanregung, sowie Koordination und Kräftigung der gesamten Muskulatur. Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und knüpfen Sie gleichzeitig neue Kontakte.

Kursort: DRK-Einsatzzentrum, Veilchenstr. 8 41466 Neuss-Reuschenberg
    Kurstag: Montag

• Sitzgymnastik für Senioren
  • Ganzheitliches Konzentrationstraining im kleinen roten Café

Hier lernen Sie Übungen zur besseren Merkfähigkeit, Wahrnehmung und Konzentration kennen. Kleine Bewegung und Entspannungselemente runden unser Programm ab.

Kursort: DRK-Kleines rotes Café, Friedrichstr. 35 41460 Neuss
    Kursleitung: Sabine Krückels
    Kurstag: Montag

• Tanz dich fit ab 50!

Neben der Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensfreude bietet Tanz auch die Möglichkeit der gesundheitlichen Prophylaxe. Herz und Kreislauf werden angeregt, Muskeln trainiert, Konzentration und Merkfähigkeit gefördert. Tänze aus der internationalen Folklore, Schrittkombinationen aus dem Gesellschaftstanz, im Line Dance oder Blocktanz sorgen mit den unterschiedlichen Musikrichtungen und verschiedenen Aufstellungen für Abwechslung und wenn es erforderlich ist tanzen wir mit viel Abstand.

Kursort: DRK-Einsatzzentrum, Veilchenstr. 8 41466 Neuss-Reuschenberg
    Kursleitung: Brigitte Roos
    Kurstag: Donnerstag
    Der Kurs findet alle 14 Tage statt.

• Arthrose Gymnastik

Arthrose führt zu eingeschränkter Bewegung. Falsche Haltungen und einseitige Belastungen bestimmter Körperpartien führen zu Verspannungen und somit auch zu eingeschränkten und teilweise auch schmerzhaften Bewegungen (z.B.: Kopfschmerzen). Übungen mit geringem Kraftaufwand bewirken bei regelmäßiger Durchführung eine bessere Mobilität unserer Gelenke. Bitte bringen Sie ein Handtuch und ein kleines Kissen mit.

Kursort: DRK-Haus, Tückingstr. 18 Neuss-Innenstadt
    Kurstag: Donnerstag

Kursort: DRK-Haus, Tückingstr. 18 Neuss-Innenstadt
    Kurstag: Freitag

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Einwilligung