Eltern und Babys

Foto: Andre Zelck/DRK

Wir bieten Kurse nach den Konzepten Pekip mit Heidi Kreuels und Elba mit Sandra Bombek und Viola Meißner an. In diesen Kursen kann der Gutschein „Unsere erste Gruppe“eingelöst werden.

Unsere Erste Gruppe - Eine Initiative der Familienbildung in Neuss

Für einen Eltern Baby Kurs Ihrer Wahl erhalten alle Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr, die in der Stadt Neuss wohnhaft sind, einen Gutschein. Der Gutschein kann von einem Elternteil mit Kind eingelöst werden. Bitte fragen Sie uns, in welchem Kurs der Gutschein eingelöst werden kann. Es wird lediglich 1,00 € pro Treffen als Beitrag erhoben.

Anmeldung und Information:
familienbildungswerk(at)drk-neuss.de

Elba - Eltern und Babys

Kursprogramm für Eltern und Babys im 1. Lebensjahr

Dieses Kursangebot richtet sich an Mütter und /oder Väter mit ihren Babys ab der 4. Lebenswoche bis zum Ende des 1. Lebensjahres. Die Elba-Gruppe ermöglicht Eltern in gemütlicher Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, unterstützt und begleitet die Babys in ihrer Entwicklung.

Das Elba-Konzept hat folgende Inhalte:

• Zeit und Raum für Gemeinsamkeiten
  • Gemeinsame Erlebnisse
  • Kontakte für mich und mein Baby
  • Spiel, Spaß und Bewegung Zeit und Raum zum Wachsen
  • Berühren und berührt werden
  • Entwicklung des Babys
  • Elterliche und kindliche Bedürfnisse wahrnehmen Begleiten in die neue Lebenssituation
  • Stärken der elterlichen Fähigkeiten
  • Entlasten und Entspannen
  • Vernetzungsangebote

Weitere Informationen finden Sie hier.

Innerhalb des Kurses findet ein Elternabend statt. Ein Termin wird in der Gruppe besprochen.
Bitte bringen Sie eine Decke oder ein Handtuch für ihr Kind mit.

PEKIP - Kurs

Kursprogramm für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr

Prager-Eltern-Kind-Programm richtet sich an Eltern mit Ihren Babys von der 6. Lebenswoche bis zum 1. Lebensjahr. Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für die Babys stehen dabei im Mittelpunkt eines PEKiP-Kurses. Neben den Anregungen gehören zu einem PEKiP-Kurs die konkreten, praktischen Alltagsfragen der Teilnehmer wie Ernährung, Schlafen, Entwicklung und Erziehung der Babys. Die Eltern sind eingeladen, andere Eltern kennenzulernen. Sie können sich Zeit nehmen, das Baby zu beobachten, seine Bedürfnisse wahrzunehmen, es zu Bewegungen anzuregen, mit ihm zu spielen, seine Eigenständigkeit zu akzeptieren und seine natürliche Entwicklung zu unterstützen. PEKiP bietet die Möglichkeit individueller Anregung entsprechend dem Entwicklungsstand des Babys.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.