Rettungsdienst und Krankentransport

Die Lebensretter

Für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung ist ein gut organisierter und funktionierender Rettungsdienst eine entscheidende Voraussetzung. Unser Rettungsdienst hat zwei Aufgaben: die Notfallrettung und den Krankentransport. Dafür stehen in unseren Rettungswachen Neuss Süd und Korschenbroich die nötigen Rettungsmittel und Teams auf Abruf bereit.

Die Notfallrettung des DRK Neuss

Notfallrettung – das bedeutet, dass jede Sekunde zählt. Der Notarzt-Dienst im Rhein-Kreis Neuss erfolgt im sog. „Rendezvous-System“. Das bedeutet, dass Notarzt und Rettungswagen (RTW) sich erst an der Einsatzstelle treffen. Das hat verschiedene Vorteile: So ist der Notarzt z.B. unabhängig vom Rettungswagen, er kann nach erfolgter notärztlicher Versorgung zum nächsten Einsatz, während der Rettungswagen sich um den Transport des Patienten kümmern kann.

Die Notärzte und natürlich auch die Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) sind an den verschiedenen Krankenhäusern im Rhein-Kreis Neuss stationiert, die Rettungswagen mit ihren Teams haben ihr Zuhause in den Rettungswachen. Im Fall des DRK-Neuss sind dies zwei – die Rettungswache Neuss Süd und die Rettungswache Korschenbroich. Weitere Rettungswachen im Raum Neuss werden von anderen Organisationen betrieben.

Das Team eines RTW setzt sich aus einem Notfallsanitäter als Transportführer sowie einem Rettungssanitäter als Fahrer zusammen. In einem RTW sind umfassende medizinische Apparaturen eingebaut, um vor Ort alle nötigen Notfallmaßnahmen zu ermöglichen.

Der Krankentransport des DRK Neuss

Ein Krankentransport kommt zum Einsatz, wenn Verletzte, Erkrankte oder sonstige hilfebedürftige Menschen, bei denen es sich nicht um einen medizinischen Notfall handelt, fachgerecht und durch qualifiziertes Personal transportiert werden müssen. Der Transport erfolgt in einem Krankentransportwagen (KTW). Die Besatzung eines Krankenwagens setzt sich aus einem Rettungssanitäter als Transportführer sowie einem Rettungssanitäter oder Rettungshelfer als Fahrer zusammen.

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Das DRK Neuss stellt dem Rhein-Kreis Neuss eine sog. „Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst“ (SEG-Rett) zur Verfügung, die beispielsweise bei einem Großschadensfall oder außergewöhnlichen Vorkommnissen sich um eine größere Zahl Verletzte kümmern kann. Die Mindestausrückstärke beträgt acht Personen in drei Fahrzeugen: Vier Personen GW-San (Gerätewagen Sanitätsdienst), zwei Personen RTW, zwei Personen RTW/KTW. Eine SEG hält Material zur Versorgung von zehn Verletzten bereit. Die Besetzung der Rettungsmittel erfolgt nach dem Rettungsdienstgesetz NRW.

Durch die Vereinheitlichung und Standardisierung kann man auf planbare Größen zurückgreifen und schafft damit bei größeren Rettungsaktionen ein sinnvolles Bindeglied zwischen Regelrettungsdienst und den Einsatzeinheiten des Katastrophenschutz. Die Alarmierung der Schnell-Einsatz-Gruppen erfolgt durch die Kreisleitstelle des Rhein-Kreis Neuss gemäß Alarmplan „Massenanfall von Verletzten“ mittels digitalen Meldeempfängern. Die SEG-Rett besteht aus dienstfreien haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Rettungsdienstes.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)

Ein OrgL (Organisatorische Leiter Rettungsdienst) unterstützt den Leitenden Notarzt (LNA) im Einsatz und übernimmt organisationstechnische Führungs- und Koordinationsaufgaben. Vor allem bei Rettungsaktionen mit einer Vielzahl von Verletzten (MANV) sowie bei zeitlich bzw. technisch umfangreichen Rettungsdiensteinsätzen ist ein OrgL gefragt. Durch diese rettungsdienstliche Führungsstruktur soll umfassend und schnell die notfallmedizinische Versorgung und Betreuung der verletzten Personen sichergestellt werden.

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst ist eine im Rettungsdienst erfahrene Person, die sich besonders durch führungstechnische Aspekte auszeichnet hat und damit den für diese wichtige Position nötigen Erfahrungshorizont mitbringt. Der diensthabende OrgL wird von der Kreisleitstelle gemäß Einsatzstichwort über den digitalen Meldeempfänger und über das Mobiltelefon alarmiert – parallel zur Alarmierung des LNA.

Der DRK-Kreisverband Neuss e.V. stellt 3 OrgL, die durch den Landrat des Rhein-Kreis Neuss bestellt werden und der Gruppe der „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“ angehören.

An 365 Tagen im Jahr befindet sich ein OrgL in Rufbereitschaft. Die Dienstzeiten regelt ein Dienstplan, bei dem sich die Organisationen wöchentlich abwechseln.