Die Wasserwacht Neuss

Die Lebensretter auf unseren Gewässern

Wasserrettung findet in Neuss auf, am und unter Wasser statt. Mit Funkmeldeempfängern ausgestattet sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserwacht Neuss an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit. Mit den beiden Motorrettungsbooten Triton & Pegasus kümmern Sie sich um Notfälle auf dem Rhein. In der Erft kommen die speziell für Fließgewässer ausgebildeten Fließwasserretter zum Einsatz. Sie sorgen für Sicherheit bei Regatten, Kanurennen und anderen Veranstaltungen. Unsere Einsatztaucher unterstützen Behörden bei der Suche nach vermissten Personen in Gewässern. Auch die Bergung von Gegenständen, wie zum Beispiel ein in den Hafen gefahrenes Auto, stellt für sie kein Problem dar.

Foto: Jörg F. Müller/DRK

Schwimmkurse in Neuss

Bei der Wasserwacht lernen jedes Jahr mehr als 250 Kinder „spielend“ Schwimmen. Nicht Wenige finden hier den Spaß am Schwimmen und Retten und werden aktives Mitglied in der Jugend-Wasserwacht. Die ehrenamtlichen Schwimmausbilderinnen der Wasserwacht Neuss leisten durch ihr Engagement einen sehr wertvollen Beitrag, nicht nur zur Gesundheitsvorsorge. Zu viele Kinder werden als Nichtschwimmer eingeschult. Die Wasserwacht ist bemüht, dem durch ein gezieltes Angebot entgegen zu wirken.

Kursangebot der Wasserwacht

Wer sicher schwimmt, kann Rettungsschwimmer werden. Besonders wichtig ist das, wenn man Verantwortung für andere trägt. Unsere Kurse finden im Stadtbad Neuss und im Hallenbad Jüchen statt.

Wenn man die Verantwortung für andere trägt ist es wichtig zu wissen, wie man im Notfall hilft. Unsere Ausbilder bringen Ihnen alles bei, was Sie können müssen, um in einem Notfall im oder am Wasser Hilfe zu leisten.

Unter fachkundiger Anleitung lernen Sie, sicher mit Schnorchel und Taucherbrille umzugehen, gefahren wegen Unkenntnis zu vermeiden und somit die Unterwasserwelt sicher zu genießen.