Lotsenpunkt Neuss-Reuschenberg

Bei Lotsenpunkten handelt es sich um Anlaufstellen für ältere Menschen in unserer Stadt. Seniorengerechte Angebote sollen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und bestehenden Akteuren in den Stadtteilen aufgebaut werden, indem bestehende Angebote und Bedarfe erkannt und Ressourcen ermittelt werden.

Der Lotsenpunkt Neuss-Reuschenberg wird vom Deutschen Roten Kreuz in Neuss betreut.

Weitere Informationen und eine Übersicht der Lotsenpunkte in Neuss finden Sie hier.

Aktuelle Angebote

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung

EINE KOOPERATIONSVERANSTALTUNG DER BEIDEN DRK-LOTSENPUNKTE IN REUSCHENBERG UND ALLERHEILIGEN

Zur Selbstbestimmung der Patienten am Lebensende, bei schwerer Krankheit, bei Unfall bestehen nicht selten unterschiedliche Auffassungen.

• Wie ist die Rechtslage?
  • Welche Möglichkeiten bestehen konkret:
  • für den Sterbeprozess
  • bei schwerer Krankheit
  • in geeigneter Weise durch Willenserklärungen wie Vollmacht und Patientenverfügung vorzusorgen?

Viele Fragen türmen sich auf und verlangen nach Antworten!
Ungeachtet der gesetzlichen Vorschriften mangelt es nicht selten an der notwendigen Klarheit, weil die Rechtsbeziehungen zwischen Ärzten und Patienten offensichtlich anhaltend unterschiedlich eingeschätzt werden.
Im angekündigten Vortrag werden die erforderlichen Regelungen vorgestellt und erläutert.
Dazu informiert der Neusser Pflegeexperte Werner Schell in der DRK-Geschäftsstelle Neuss, Veilchenstr. 9, in einem Vortrag mit Diskussion.

Es wird Informationsmaterial für eine geeignete Vorsorge zur Mitnahme angeboten.

Referent:                               Werner Schell
Termin:                                  Mittwoch, den 20.09.2023, von 14.00 - 15.30 Uhr
Beitrag:                                  kostenfrei
Veranstaltungsortort:          DRK-Geschäftsstelle
                                                 Veilchenstr. 8
                                                 41466 Neuss

ANMELDUNG:

Ansprechpartnerin: Lotsenpunkt Reuschenberg
Karin vom Kothen: 0 21 31 / 74 595 15
per E-Mail:
karin.vomkothen(at)drk-neuss(dot)de

Ansprechpartnerin: Lotsenpunkt Allerheiligen/Rosellen
Inna Schmidt: 0 21 31 / 66 52 822 oder
inna.schmidt(at)drk-neuss(dot)de

Fit in Erster Hilfe für Senioren

Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist dann schon ziemlich lange Zeit her. In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Senioren und alle Junggebliebenen können wir u.a. folgende Schwerpunkte besprechen:

• Schlaganfall
  • Atemnot
  • Herzinfarkt
  • Knochenbrüche nach Stürzen
  • Üben der Stabilen Seitenlage
  • Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
  • Absetzen eines Notrufes
  • uvm.

Kursort:                       DRK-Einsatzzentrum, Veilchenstr. 8, 41466 Neuss-Reuschenberg
Kursleitung:                Lorina Benning
Kurstag:                      Mittwoch, den 04.10.2023
Uhrzeit:                       14.00-15.30 Uhr
Kursbeitrag:                kostenfrei (eine Veranstaltung des Lotsenpunktes in Reuschenberg)

Mit der Bitte um Anmeldung. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

ANMELDUNG:
Lotsenpunkt Reuschenberg
Karin vom Kothen: 0 21 31 / 74 595 15
per E-Mail:
karin.vomkothen(at)drk-neuss(dot)de

Regelmäßige Sprechzeiten

Sprechzeiten: dienstags 14:00-16:00 Uhr (... und nach Vereinbarung)

Kaffeeklatsch zu Hause

Jeden Montag kommen wir virtuell zu Ihnen nach Hause. Darum geht es:

• Austausch wie es Ihnen gerade geht
  • Ideen für den Alltag
  • Themenbeiträge durch die Kursleitungen
  • Themenvorschläge durch die Teilnehmer*innen

Wir benutzen für unseren digitalen Kaffeeklatsch die Software Zoom-Meeting. Sie bekommen einen Link zugesendet, nachdem Sie sich bei uns angemeldet haben.
Wann? Jeden Montag von 15 - 16 Uhr.
Mit wem? Karin vom Kothen und Inna Schmidt

Vergangene Angebote

Hier zeigen wir Ihnen noch ein paar unserer vergangenen Angebote, damit Sie sehen können, was in unserem Lotsenpunkt passiert.

Adventsfrühstück für Seniorinnen und Senioren

Unser Lotsenpunkt Reuschenberg hat sich zu einem besinnlichen Adventsfrühstück getroffen. In der gemütlichen Atmosphäre war viel Zeit für freundliche Gespräche. Nach dem bisher alle Treffen nur online stattfinden konnten hat das allen richtig gut getan.

Gemeinsam wurde auch ein Ausblick auf das nächste Jahr gemacht. Direkt im Januar findet z.B. der kostenlose Vortrag "Was kann mein Smartphone?" statt, der Senioren die Funktionen eines Smartphones erklärt wie z.B. Online-Banking, Zoom, Fotos oder Sprachnachrichten.