Der Katastrophenschutz des DRK Neuss

Wie helfen wir bei Katastrophen

Der Katastrophenschutz ist eine satzungsgemäße Aufgabe des DRK Neuss. Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes kommen häufiger vor, als man vielleicht denkt: Dann und wann wird eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, und für eine Entschärfung müssen große Bereiche evakuiert werden. In so einer Situation kommen wir zum Einsatz: Es muss für eine provisorische Unterkunft gesorgt werden, gerade wenn es in die Nacht hinein geht. Alte und kranke Menschen müssen ganz besonders betreut werden, es muss Essen und Trinken bereit stehen. Und um das zu leisten können, ist zum Beispiel auch Einrichtung und Betrieb von technischem Equipment notwendig.

Dafür haben wir unsere Einsatzeinheit, die die Aufgaben Verpflegung, Unterkunft und soziale Betreuung hat. Sollten eine größere Zahl von Verletzten vorhanden sein, umfasst die Einsatzeinheit eine Sanitätsstaffel, die mit Krankenwagen und sonstigen medizinischer Ausrüstung eine größere Zahl von Verletzten betreuen kann. Ergänzt wird die Einheit um einen Trupp, der sich um die Technik (Zelte, Elektrik, Arbeitsschutz usw.) kümmert. Die Einheit hat 33 Mitglieder und kann autark arbeiten.

Die Einsatzgebiete können sehr vielfältig sein: Naturkatastrophen wie Hochwasser, Unwetter, Unfälle, Evakuierungsmaßnahmen etc. Je nach Art des Einsatzes können die Aufgaben so einer Einsatzeinheit unterschiedlich sein: So ist zum Beispiel bei einer Rettungsaktionen mit Verletzten die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes als direkte Unterstützung des Rettungsdienstes im Einsatz.

Nachwuchs gesucht

Wir suchen immer Nachwuchskräfte für unsere Einsatzeinheiten. Interesse? Vorkenntnisse sind nicht notwendig – alles Wichtige lernt man bei uns. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.