Ambulanter Pflegedienst des DRK Neuss

Foto: Andre Zelck/DRK

Gut versorgt in den eigenen vier Wänden

Das Leistungsangebot des ambulanten Pflegedienstes des DRK in der Stadt Neuss umfasst medizinische, pflegerische sowie betreuende Aufgaben. Wir bieten die Sicherheit, fachgerecht und kompetent versorgt zu werden. Und das an 365 Tagen im Jahr. Ganz gleich, ob es sich um permanente Pflege oder die Betreuung während einer kurzzeitigen Erkrankung handelt.

• Pflege ist nicht gleich Pflege

Denn was wir leisten, ist genau genommen als „aktivierende Pflege“ zu bezeichnen. Konkret bedeutet das: Wir versuchen, die Fähigkeiten unserer Patienten zu erhalten, zu fördern oder – im besten Fall – neu zu wecken. Es mag sich nur nach einem kleinen begrifflichen Unterschied anhören, ist aber in der Sache ein äußerst wichtiger Aspekt. Denn in erster Linie ist es unser Ziel, die Selbstständigkeit von pflegebedürftigen Menschen zu erhalten.

• Kompetenz & Menschlichkeit

Seit über 60 Jahren bieten wir Pflegeleistungen auf höchstem Niveau an und verfügen deshalb über eine umfassende Erfahrung. Uns ist es ganz besonders wichtig, dass unser Pflegepersonal regelmäßig an Weiterbildungen teilnimmt. Nur so ist es uns möglich, einen Pflegedienst anzubieten, dessen Personal sich auf einem qualifizierten und aktuellen Ausbildungsstand befindet. Zudem stehen wir in einer vertrauensvollen Beziehung zu Ärzten, Kliniken und anderen sozialen Diensten, sodass wir Ihnen eine umfassende und kompetente Pflege garantieren können.

Die Leistungen unseres Pflegedienstes – rundum gut versorgt

Unser Pflegedienst bietet Ihnen Angebote in den Bereichen Behandlungspflege, Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung.

Zur Behandlungspflege gehören z.B. Injektionen, Verbände, Dekubitusbehandlung und andere Maßnahmen, die ärztlich verordnet sind.

Die Grundpflege umfasst die Körperpflege, Hilfe bei der Mahlzeitenzubereitung und Nahrungsaufnahme, die Entlastung der Angehörigen bei der Pflege des kranken oder alten Menschen, die Verhindertenpflege sowie die Pflichteinsätze der Pflegeversicherung.

Die hauswirtschaftliche Versorgung betrifft beispielsweise die Reinigung der Wohnung und eine Einkaufshilfe.

Kinderkrankenpflege

Die Pflege bei kranken Kindern benötigt einen spezialisierten Pflegedienst, da die Wünsche und Anforderungen der kranken Kinder und Eltern einer besonderen Berücksichtigung bedürfen. Daher bieten wir diese Leistung zusammen im DRK-Verbund über unsere gemeinsame Gesellschaft DRK-Kinderkrankenpflege Nördliches Rheinland GmbH an.

Der wichtige Ersttermin für den ambulanten Pflegedienst

Wir nehmen uns die Zeit, bei einem umfassenden Erstbesuch den konkreten Hilfsbedarf zu ermitteln und eine individuelle Pflegeplanung zu erstellen. Für eine Terminvereinbarung können Sie uns selbstverständlich telefonisch erreichen – oder über unser Kontaktformular. Sprechen Sie uns an – wir sind für Sie da.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Einwilligung