Ihr Job im Rettungsdienst des DRK Neuss

Unser Rettungsdienst

Für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung ist ein gut organisierter und funktionierender Rettungsdienst eine entscheidende Voraussetzung. Unser Rettungsdienst ist 24/7 einsatzbereit und fährt zu rund 9000 RTW-Einsätzen und 21.000 KTW-Einsätzen im Jahr. Zusätzlich führen wir für den gesamten Rhein-Kreis Neuss die arztgestützte Intensivverlegung durch. Wir haben zwei Rettungswachen, eine in Neuss-Süd und eine in Korschenbroich. Unser Rettungsdienst hat zwei Aufgaben: die Notfallrettung und den Krankentransport.

Zur Verstärkung unseres Rettungsdienstes suchen wir Menschen, die mit Leidenschaft unsere humanitären Werte und unsere professionellen Standards teilen und leben. Helfen Sie uns, dort Hilfe zu leisten, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Notfallsanitäter (m/w/d)

Als Notfallsanitäter:in auf dem RTW oder Verlegungs-RTW managen Sie eigenverantwortlich die Patientenversorgung und assistieren den tätigen Notärzten. Sie leiten ihr Team einsatztaktisch und kommunikativ. Gerne binden wir Sie in die Organisation mit ein und ermöglichen die Übernahme von Verantwortung in Organisation und Ausbildung. Das in unseren Einsatzgebieten vorhandene erweiterte Versorgungskonzept bildet die Grundlage für eine selbstständige Arbeitsweise. Sie arbeiten im Tagdienst bzw. 24h-Dienst.

Rettungssanitäter (m/w/d)

Als Rettungssanitäter sind Sie auf dem Rettungswagen Teampartner des Transportführers und unterstützen diesen in seiner Arbeit. Sie fahren den RTW und sind für das Fahrzeug verantwortlich. Im Krankentransport sind Sie der verantwortliche Transportführer, bzw. Fahrer des KTW.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wir bilden jedes Jahr über 30 Notfall- und Rettungssanitäter:innen aus.

Wer bei uns arbeitet kann sich außerdem in den folgenden Bereichen weiterbilden:

• Desinfektor:in
  • Hygienebeauftragte:r
  • Organisatorischer Leiter:in Rettungsdienst
  • Gruppen- und Zugführer:in Rettungsdienst
  • Praxisanleiter:in

Die Rettungswache

Ihr zukünftiger Arbeitsplatz: Die Rettungswache.
Unsere Rettungswache in Neuss-Reuschenberg wurde im Jahr 2019 neu erreichtet. Es handelt sich dabei um einen modernen Neubau mit mehreren Aufenthalts- und Schlafräumen. Für die Wache wurde eine hochwertige Edelstahl-Küche angeschafft, welche unter anderem über mehrere große Kühlschränke, einen modernen Backofen, einen Wasserautomaten sowie einen Kaffeevollautomaten verfügt. Die Auswahl der Geräte erlaubt, zwischen den Einsätzen schnell frische und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Im Sommer können sich Mitarbeitende zwischen den Einsätzen im Innenhof oder dem dahinterliegenden Garten aufhalten.

Unsere Ausstattung

Wir tauschen regelmäßig unsere Rettungswagen aus, um stets den aktuellen Stand der Technik für die bestmögliche Rettung für Menschen in höchster Not zu bieten.

Unser neustes Fahrzeug bietet den Hilfesuchenden und den Mitarbeitenden höchsten Komfort mit einer elektrohydraulischen Trage und einer optimierten Luftfederung. Die moderne Ausstattung und der Innenraum sind ergonomisch ausgebaut und beinhalten alle zur Lebensrettung erforderlichen Geräte und Hilfsmittel. Nach außen wird die Sicherheit durch die Beklebung nach dem sogenannten Battenberg-Muster erhöht, das eine verbesserte Sichtbarkeit des RTW ermöglicht. Das Mercedes-Sprinter Fahrwerk mit dem 6-Zylinder Motor ermöglicht einen schonenden und raschen Transport.

Ein starkes Team

Als Mitarbeiter:in in unserem Rettungsdienst werden Sie Teil eines starken Teams, dass auch in der Freizeit gerne mal was zusammen unternimmt.
Unser Rettungsdienst nimmt jährlich am Rheinland Cup teil und hat 2019 sogar den ersten Platz erspielt. Im selben Jahr haben ein paar besonders Mutige aus Hauptamt, Ehrenamt und Katastrophenschutz zusammen am alljährlichen Mud Masters Obstacle Run in Weeze Teil teilgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Hindernislauf mit Bravour gemeistert - ein tolles Event!