Das Jugendrotkreuz des DRK

Schön, dass Du auf unsere Seite gefunden hast. Auf dieser Homepage möchten wir Dir einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Zeit im Jugendrotkreuz geben. Wir freuen uns schon, Dich auf unseren Veranstaltungen oder in den Gruppenstunden begrüßen zu dürfen.

Das Wichtigste zuerst: Im Jugendrotkreuz ist jeder willkommen.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Jugendrotkreuz sind über 110.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren in Deutschland aktiv.

Teamwork steht beim JRK an erster Stelle. In Gruppenstunden können die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, gemeinsam Verantwortung übernehmen und selbständig Events und Projekte planen – mit einer gehörigen Portion Spaß. Natürlich übernehmen auch Sie Verantwortung für Gesundheit und Umwelt. Der Einsatz für Frieden und Völkerverständigung bestimmt die internationale JRK-Arbeit, das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht sich mit Kindern/Jugendlichen aus anderen JRK- Ländern auszutauschen.

Mitmachen Beim JRK heißt:

• Gemeinschaft erleben
  • Freunde finden und Spaß haben
  • Erlernen von Erste Hilfe
  • außerschulische Kinder & Jugendarbeit
  • Ausflüge
  • Spiel- und Erlebnispädagogik
  • Kampagnenarbeit

Schulsanitätsdienst:

In den einigen Schulen in Neuss ist das Jugendrotkreuz auch vertreten, etwa beim Schulsanitätsdienst oder in der Zusammenarbeit bei Projekttagen. Regelmäßig werden Unterrichtsmaterialen zu Rotkreuz-spezifischen Themen erstellt.

Aufgaben und Ziele:

Teamwork steht beim Jugendrotkreuz an erster Stelle. Basis der Aktivität sind die Gruppenstunden, in denen Jugendrotkreuzler/innen Ihre eigenen Ideen einbringen und lernen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und selbständig Events und Projekte zu meistern.

Die Grundsätze des JRKs:

• Menschlichkeit
    • Wir dienen Menschen. Aber keinem System.
  • Unparteilichkeit
    • Wir versorgen das Opfer. Aber genauso den Täter.
  • Neutralität
    • Wir ergreifen Initiative. Aber niemals Partei.
  • Unabhängigkeit
    • Wir gehorchen der Not. Aber nicht dem König.
  • Freiwilligkeit
    • Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.
  • Einheit
    • Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.
  • Universalität
    • Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.

Was machen wir beim JRK in Neuss?

Beim JRK Neuss kannst Du Deine Fähigkeiten einbringen, Neue entdecken und vor allem mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen sein, die ebenfalls helfen möchten. Beim JRK geht’s also nicht nur darum, etwas zu geben, sondern auch darum, etwas mitzunehmen: sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit jeder Menge Spaß werden zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt, Projekte geplant und Workshops gemacht.

Du lernst aber auch das DRK näher kennen: ob Sanitätsdienst, die Wasserwacht oder einen anderen Bereich, der Dich interessiert. Internationale Begegnungen und Hilfsprojekte sind eine tolle Möglichkeit, Jugendliche aus aller Welt zu treffen, andere Kulturen kennenzulernen und sich für eine gute Sache einzusetzen.

Mach mit beim JRK Neuss!

Wenn Du Lust hast, Dich bei uns zu engagieren, melde Dich bei uns! Du kannst uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Angebote:

•  Gruppenstunde im Alter von 6-11Jahren (alle zwei Wochen Samstags von 11:00-13:00Uhr)
  • Gruppenstunde im Alter von 12-27Jahren (alle zwei Wochen Freitags von 18:00-20:00Uhr

Weitere Infos zu den abwechslungsreichen Angeboten des JRKs findest du auf der Homepage des JRK Landesverbandes Nordrhein.

Erfahre mehr über das Jugendrotkreuz

Hier findest Du uns

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Veilchenstraße 8 (Am Südpark)