Deine Ausbildung beim DRK Neuss

Wir bilden aus. Und das in einer Vielzahl von Berufen.
Nachwuchs ist wichtig. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel und Pflegenotstand in Deutschland ist es von großer Bedeutung, junge und motivierte Talente wie dich auszubilden und dazu anzuleiten optimal helfen zu können. Ein Job beim Deutschen Roten Kreuz ist eine sinnvolle und bereichernde Tätigkeit. Wir bieten einen zukunftssicheren Job mit Entwicklungspotential.

Wie arbeiten wir?

• Mitmachen und mitgestalten ist uns besonders wichtig. Ideen und Initiativen sind immer willkommen und das egal von wem. Ob du Azubi oder Bereichsleiter bist spielt dabei keine Rolle.
  • Niemand braucht Angst vor Fehlern zu haben!
  • Wir arbeiten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir leben einen kooperativen Führungsstil mit viel Eigenverantwortung und Mitsprache und haben daher ganz flache Hierarchien.
  • Wir wollen ein menschliches Arbeitsklima, das heißt Freude an der Arbeit im Team.
  • Digitales arbeiten ist jederzeit möglich, da wir jedem die nötige Hard- oder Software besorgen. Dennoch bleibt der persönliche Kontakt untereinander und zu unseren Kunden stets wichtig.

Unsere Ausbildungsberufe

Notfallsanitäter (m/w/d)

Du bist 18 Jahre alt und hast mindestens die mittlere Reife, besser noch das Fachabitur? Du bist Teamplayer und möchtest gerne Verletzte und Kranke medizinisch versorgen? Wie das professionell geht lernst du in der Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Der Notfallsanitäter ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist eine dreijährige schulische Ausbildung, die deutschlandweit durch das Notfallsanitätergesetz geregelt ist. Mehr als die Hälfte der Ausbildungszeit verbringst du bei uns auf der Rettungswache und praktisch im Einsatz.

Examinierte Pflegefachkraft (m/w/d)

Du bist 18 Jahre alt und hast mindestens die mittlere Reife, besser noch das Fachabitur? Du möchtest den respektvollen, pflegerischen Umgang und die professionelle Betreuung von Menschen lernen und bringst viel Einfühlungsvermögen mit? Dann ist unsere Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft für dich interessant.

Die Ausbildung gliedert sich in den theoretischen Unterrichtsteil und in den praktischen Ausbildungsteil der in unseren Einrichtungen sowie im Krankenhaus stattfindet. Sie vereint die Bereiche der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie die der Altenpflege.

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Die Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen ist der ideale Ausbildungsweg für alle, die einen Bürojob im Gesundheitswesen suchen. Sie ermöglicht euch eine Vielzahl verantwortlicher Einsatzbereiche und beruflichen Möglichkeiten im Gesundheitswesen.

Die Ausbildung für Kaufleute im Gesundheitswesen dauert drei Jahre und findet dual statt. In dieser Zeit besucht ihr an bestimmten Tagen in der Woche oder auch in Form von Blöcken eure Berufsschule, wo ihr unter anderem Grundlagen zur Marktanalyse, zum Controlling und zur Personalpolitik vermittelt bekommt. Parallel dazu arbeitet ihr bei uns in eurem ausbildenden Betrieb. Dadurch lernt ihr in einem engen Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis.

Staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d)

Wer den Beraufabschluss "Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" erwerben möchte, kann das bei uns auf zwei verschiedene Weisen machen. Die klassische Ausbildung besteht aus zwei Jahren theoretischem Schulunterricht und einem darauf folgendem Anerkennungsjahr. Hier wird der Praxisteil in einer unserer Kitas vermittelt. Die duale Ausbildung (PIA) ist eine praxisintegrierte Ausbildung. In den drei Jahren Ausbildung besucht ihr an circa 2 Tagen die Woche die Berufsschule und an drei Tagen lernt ihr praktisch in einer unserer Kitas.

Die Voraussetzung ist ein Realschulabschluss und eine Berufsausbildung (z.B. zum Kinderpfleger, Sozialhelfer, Heilerziehungshelfer (m/w/d) oder das Abitur und ein Praktikum.

Kinderpfleger (m/w/d) PIA (zweijährig)

Für eine Ausbilung mit dem Abschluss "Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in" ist mindestens die mittlere Reife oder ein Hauptschulabschluss erforderlich. Die Ausbildung ist zweijährig und praxisorientiert, das heißt ihr verbringt je 2-3 Tage pro Woche in der Berufsschule oder in einer unserer Kindertagesstätten.

Zu der Ausbildung gehören viele spannende Lernbereiche wie u.a. Sozialpädagogik, Gesundheitsförderung und Pflege, Arbeitsorganisation und Recht, Deutsch und Kommunikation, Sport und Gesundheitsförderung und Musik oder Kunst als Differenzierung.

Hier siehts du, ob wir derzeit freie Ausbildungsplätze haben.

Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen beantworten wir gerne.
Bewirb dich jetzt und werde Teil der weltweit größten humanitären Hilfsorganisation.