Präsidium und Vorstand

Der DRK-Kreisverband Neuss e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und selber Mitglied im Deutschen Roten Kreuz e.V. und damit Teil der weltweiten Rotkreuzbewegung.

Marc Dietrich und Solveig Hengst

Oberstes Organ des Vereins ist die Kreisversammlung, in welcher sich die Mitglieder mindestens einmal pro Jahr treffen. Hier wird u.a. das Präsidium gewählt und über die Satzung beschlossen.

Das Präsidium ist sozusagen der Aufsichtsrat des Vereins. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand legt das Präsidium die strategischen Ziele fest, zudem bestellt und überwacht es den Vorstand. Der Vorsitzende des Präsidiums ist gleichzeitig der oberste Repräsentant des Vereins.

Der Vorstand vertritt den Verein rechtsgeschäftlich nach außen. Er ist hauptamtlich beschäftigt und führt die Geschäfte des Vereins. So leitet er z.B. die Geschäftsstelle des DRK Neuss.

• Präsidium

Vorsitzender:Peter Dederichs