Verbundene Unternehmen

GWN – Gemeinnützige Werkstätten Neuss GmbH

Die GWN ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sie setzt sich in Neuss für die Förderung und Qualifizierung sowie die Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderung in Arbeitswelt und Gesellschaft ein.

Der DRK-Kreisverband Neuss e.V. ist seit vielen Jahrzehnten eng mit den GWN verbunden. So sind wir neben der Stadt Neuss, der Lebenshilfe und dem Verein für Körperbehinderte einer der Gesellschafter und tragen mit unserem Engagement in der Gesellschafterversammlung und im Aufsichtsrat zur Strategie und Entwicklung der GWN bei. Zudem ist die GWN dem DRK-Landesverband Nordrhein e.V. als Spitzenverband angeschlossen. Dem DRK in Neuss ist die Betreuung der Menschen mit Behinderung ein sehr wichtiges Anliegen. So beschäftigen wir nicht nur Mitarbeiter:innen der GWN, sondern sind stets auch Fürsprecher der GWN in der Gesellschaft. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Unternehmen in Neuss die GWN als Partner beschäftigen und daher Menschen mit Behinderung die Chance auf eine Arbeit und/oder die Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

DRK-Kinderkrankenpflege Nördliches Rheinland GmbH

Die DRK-Kinderkrankenpflege Nördliches Rheinland GmbH ist ein ambulanter Kinderkrankenpflegedienst. Sie kümmert sich um kranke Kinder und Jugendliche und bietet eine professionelle und individuelle Pflege im eigenen Zuhause an.

Die Pflege bei kranken Kindern benötigt einen spezialisierten Pflegedienst, da die Wünsche und Anforderungen der kranken Kinder und Eltern einer besonderen Berücksichtigung bedürfen. Daher bieten wir diese Leistung zusammen im DRK-Verbund über unsere gemeinsame Gesellschaft, die DRK-Kinderkrankenpflege Nördliches Rheinland GmbH an.

DRK-Landesverband Nordrhein e.V. Düsseldorf

Das Deutsche Rote Kreuz gliedert sich in 19 Landesverbände, einer davon ist der DRK-Landesverband Nordrhein. Er ist Dachverband für 29 Kreisverbände, darunter auch wir. Er ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und nationale Hilfsgesellschaft sowie unsere Lobby im Land NRW und den Institutionen. Seine Fachabteilungen unterstützen uns in speziellen Fragen z.B. bei der Pflege, im Rettungsdienst sowie bei steuerlichen und rechtlichen  Themen. Er organisiert verschiedenen Projekte und Arbeiskreise auf Landesebene und ist zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen. Ferner überwacht er die Kreisverbände in Bezug auf rechtliche und wirtschaftliche Risiken. Der Landesverband ist selber in verschiedenen Bereichen der ambulanten und stationären Pflege tätig.

GWG - Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G.

Die GWG ist ein privates Wohnungsunternehmen in Neuss mit dem Ziel eine gute, sichere und sozial verantwortliche Wohnungsversorgung zu gewährleisten. Die GWG stellt Gebäude zur Verfügung, in denen ein Teil unserer Kitas und unsere Demenz WG ist und wir kooperieren in den Bereichen soziale Beratung, Hausnotruf und ambulante Pflege.

gGmbH

Unsere gGmbH wird immer zu besonderen Aufgabenstellungen ins Leben gerufen. So konnten wir im Rahmen des großen Flüchtlingszustroms ab 2015 schnell Strukturen schaffen, die u.a. Einrichtungen betreiben konnte. Das g vor der GmbH steht für die Gemeinnützigkeit dieser Gesellschaft. Der DRK-KV Neuss ist 100%iger Gesellschafter.

Stiftung

Unsere Stiftung dient dazu besodere soziale Projekte aus den Erträgen des Stiftungskapitals zu unterstützen. Sie unterliegt dem Stiftungsrecht und der Aufsicht des Landes NRW.