Neue Wege im Bereich digitale Barrierefreiheit

Das hat es mit dem "Barrierefreiheitsmännchen" oben rechts auf dieser Website auf sich

Wir freuen uns, dass unser Online-Angebot nun noch barrierefreier gestaltet ist. Seit kurzem arbeiten wir hier gemeinsam mit dem Barrierefreiheits-Service “Eye-Able®” zusammen und schaffen so einen erleichterten, individuellen Zugang zu unseren digitalen Inhalten.

„Digitale Teilhabe ist ein unglaublich wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens geworden“, sagt Marc Dietrich, Vorstandssprecher des DRK Neuss. „Aus unseren DRK-Grundsätzen heraus sehen wir eine Verpflichtung, dies allen Menschen zu ermöglichen und Hilfestellungen anzubieten“, so Dietrich weiter.

Um die digitale Barrierefreiheit des DRK Neuss zu verbessern, wurde die Assistenzsoftware Eye-Able® eingeführt. „Die Zielgruppe vieler unserer Angebote sind ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkungen. Diesen müssen wir es ermöglichen, sich ohne digitale Barrieren bei uns informieren zu können“, sagt Dietrich. Besucher:innen der Website www.drk-neuss.de können die Assistenzsoftware mit Klick auf das Barrierefreiheitsmännchen öffnen. Mit über 25 Funktionen wie Kontrastmodi, adaptiver Vergrößerung, Vorlesefunktion oder Farbschwächefiltern können Inhalte an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. So werden Menschen mit Seheinschränkungen, motorischen Einschränkungen, kognitiven Einschränkungen oder ältere Menschen nicht von digitalen Inhalten ausgeschlossen.

Auch für Mitarbeitende gibt es eine Unterstützung: Die neue Browsererweiterung für Mitarbeitende sorgt für eine digital barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung durch individuelle Anpassungsmöglichkeiten für alle Web-Oberflächen. Die Assistenzsoftware unterstützt Mitarbeitende mit Einschränkungen bei der Arbeit im Browser mit vielen Assistenzfunktionen.

Die Einführung der Assistenzsoftware ist nicht die einzige Maßnahme für digitale Barrierefreiheit des DRK Neuss. Schon seit längerem wird bei jedem Social-MediaBeitrag ein Alternativtext hinzugefügt, der Bildinhalte für Menschen mit Seheinschränkungen beschreibt. Bei der eigens entwickelten DRK Neuss App wurde von Anfang an viel Wert auf eine möglichst einfache Bedienbarkeit gelegt