Ackerbau in unserer DRK-Kita Mullewapp

Foto: Andreas Woitschützke

Heute wurde der Acker der DRK-Kita Mullewapp bepflanzt.

Der Acker befindet sich in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort auf dem Urban-Gardening-Gelände am Botanischen Garten. Dort stehen unserer DRK-Kita Mullewapp mehrere Quadratmeter Fläche zur Bepflanzung zur Verfügung.
Der Ackerbau wurde durch das Bildungsprogramm "AckerRacker" für Kita-Kinder inspiriert, das Naturverbundenheit und Ernährungskompetenz fördert. Zwei Mal die Woche geht eine Gruppe zum gemeinsamen Garten und schaut nach den Pflanzen. Die Kinder pflanzen alle Pflanzen selbst an, darunter Kartoffeln, Tomaten, Kürbis, Mairüben und Palmkohl. In der Kita, die den Schwerpunkt auf Naturerfahrungen legt, lernen die Kinder so spielerisch, woher das Essen auf unseren Tellern kommt. Denn alles, was angepflanzt wird, wird von den Kindern auch geerntet, zubereitet und gegessen.

Nun sind die ersten Beete fertig und auch Vorstandsmitglied Solveig Hengst hat tatkräftig mit angepackt.
Die DRK-Kita Mullewapp freut sich auf ein ertragreiches Ackerjahr.