Zwei Jahre Corona-Testzentrum Rhein-Kreis Neuss

92.000 Tests in zwei Jahren. Das ist die Bilanz.

Die erste Schicht im Corona-Testzentrum des Rhein-Kreis Neuss war am 11. März 2020. Heute gibt es das Testzentrum seit genau zwei Jahren. In dieser Zeit haben 143 Mitarbeitende insgesamt 92.000 Abstriche durchgeführt. Für das Geburtstagsfoto sind einige der Beteiligten zusammengekommen.

Daniel Brandt, Einsatzleiter des DRK-Kreisverbandes Neuss e.V. im Corona-Testzentrum, hat anlässlich des Geburtstages zu einem Gruppenfoto aufgerufen. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere mit der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Rhein-Kreis Neuss, hat von Anfang an gut funktioniert“ freut sich Brandt, der von Anfang an mit dabei gewesen ist und die Mitarbeiter-Einsätze im Corona-Testzentrum koordiniert.

Insgesamt waren in den zwei Jahren 143 Mitarbeitende im Corona-Testzentrum tätig, aktuell sind es 52. Das Testzentrum hatte bis auf wenige Ausnahmen nahezu täglich geöffnet. Neben den Tests vor Ort ist das erfahrene Team auch immer wieder außerhalb des Testzentrums mobil tätig gewesen, so u.a. bei dem bundesweit ersten Massenabstrich in den Wabenhochhäusern Grevenbroich, überörtlich beim Corona-Ausbruch in der Firma Tönnies in Gütersloh und zum Jahreswechsel 2020/2021 täglich zusätzlich in mindestens einem Altenheim.

Mit dem zweiten Geburtstag ist der Einsatz der Mitarbeitenden im Corona-Testzentrum noch nicht beendet. „Die Mitarbeitenden sind immer noch hoch motiviert und gemeinsam werden wir auch weiterhin für die Bürger:innen im Rhein-Kreis Neuss da sein“, so Brandt.

Foto:

• Barbara Albrecht, Leiterin Gesundheitsamt Rhein-Kreis Neuss
  • Tobias von Myrow, Vertreter der im Testzentrum beteiligten Ärzte, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
  • Karsten Mankowsky, Dezernent Rhein-Kreis Neuss
  • Marc Dietrich, Vorstandssprecher des DRK-Kreisverband Neuss e.V.
  • Daniel Brandt, Einsatzleiter des Corona-Testzentrums, DRK-Kreisverband Neuss e.V.
  • Sowie weitere Ärzte und Mitarbeitende des DRK-Kreisverband Neuss e.V

Das Corona-Testzentrum ist das offizielle Testzentrum des Rhein-Kreis Neuss. An der Hammer Landstraße 51 werden täglich PCR-Tests bei Personen mit begründetem Corona-Verdacht durchgeführt.