·

Weltrotkreuztag

"Kein kalter Kaffee" für die Menschen vor dem Impfzentrum am Weltrotkreuztag

Der 08. Mai ist Weltrotkreuztag - der Geburtstag von unserem Gründer Henry Dunant. Der Schweizer Geschäftsmann kam im Jahr 1859 in den Randbereich der Schlacht von Solferino und wurde Zeuge des Leids tausender toter und verletzter Soldaten. Fortan kämpfte er für einen menschlicheren Krieg und neutrale Hilfsgesellschaften, die die Not der Soldaten lindern sollten. Dunant gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung.

Unter dem Motto "DRK - kein kalter Kaffee" haben wir die letzten Jahre am 08. Mai immer vor dem Neusser Hauptbahnhof einen Kaffee ausgegeben. Dieses Jahr haben wir die Wartenden vor dem Neusser Corona-Impfzentrum versorgt. Dabei sind viele interessante Gespräche entstanden.

Zum Weltrotkreuztag bedanken wir uns für die tolle Arbeit, die Rotkreuzler:innen täglich für ihre Mitmenschen leisten. Und Danke an Alle, die unsere Arbeit unterstützen.