Wasserwacht weiht neues Fahrzeug ein

Unsere Wasserwacht hat ihr neues Einsatzfahrzeug offiziell übergeben bekommen und eingeweiht. Das neue Fahrzeug wird künftig als Gerätewagen-Wasserrettung für die Menschenrettung in der Stadt und dem Rhein-Kreis Neuss eingesetzt.

Am Montag, den 12. Juni 2023, hat die Wasserwacht Neuss ihr neues Einsatzfahrzeug übergeben bekommen und eingeweiht. Ein Ford Ranger ersetzt den vor zwei Jahren ausgemusterten Bully, der nach 26 Jahren nicht mehr einsatzfähig war. Das neue Einsatzfahrzeug ist eigens für die Wasserrettung ausgebaut und konzeptioniert. In einem modularen System kann neben der Standard-Ausrüstung je nach Einsatz weiteres Material verlastet werden, wie zum Beispiel Fließwasserrettungsausstattungen oder Tauchzubehör. Die gute Geländegängigkeit, die Zugkraft und die Wattiefe von 80cm machen das Fahrzeug zudem zu einem idealen Wasserrettungsfahrzeug.

Kreisvorsitzender Peter Dederichs freut sich, dass das DRK Neuss die Mittel zur Beschaffung zur Verfügung stellen konnte und lobte die Wasserwacht für den hohen finanzielle Eigenanteil und die eigenständige Fahrzeugkonfiguration. Vorstandssprecher Marc Dietrich betonte, dass das Fahrzeug nur heute im Mittelpunkt steht, viel wichtiger seien die Ehrenamtlichen, die es in den Einsatz bringen. Technische Leiterin Saskia Matheisen hob hervor, dass die Einsatzfähigkeit der Wasserwacht Neuss noch nie so hoch gewesen sei, wie aktuell. Neben der personellen Einsatzbereitschaft der Tauch-, Fließwasserretter- und Bootsgruppe, trage das neue Einsatzfahrzeug erheblich zum Einsatzwert bei. Kreiswasserwachtleiter Tobias Knops bedankte sich bei allen Beteiligten von Präsidium und Vorstand und den Helfern der Wasserwacht für den erfolgreichen Projektabschluss der Fahrzeugneubeschaffung und übernahm die anschließende Taufe.

Die Wasserwacht ist die älteste Wasserrettungsorganisation in Deutschland und bereits seit 1963 auch in Neuss aktiv. Über 65 aktive Mitglieder leisten regelmäßig ehrenamtlich ihren Beitrag zur Prävention vor dem Ertrinken und zur Rettung auf, am und im Wasser. Die Wasserwacht findet man in Neuss mit Sicherheit am Wasser, und zwar auf dem Rhein, in Seen, der Erft und mehreren Schwimmbädern im Kreisgebiet.

Foto: Schlüsselübergabe an die Wasserwachtleitung

v.l.n.r.: Marc Dietrich (Vorstandssprecher), Peter Dederichs (Kreisvorsitzender), Saskia Matheisen (Technische Leiterin Wasserwacht), Tobias Knops (Kreiswasserwachtleiter)