Wasserwacht Neuss präsentiert sich auf dem Rettungsdienstsymposium

Detlev Rohr, stellv. Kreiswasserwachtleiter, zeigt den Stellenwert der Wasserrettung in der Gesamtleistung des Rettungsdienstes.

Zum 16. Mal veranstaltete der Rhein-Kreis Neuss das Rettungsdienstsymposium.

190 Mitarbeitende aus Rettungsdiensten, Notärzte und Fachpersonal aus dem Rhein-Keis aber auch überregional, konnten sich im Rahmen von Fachvorträgen interaktiv online fortbilden und untereinander austauschen. Im Vordergrund stehen medizinische Fachthemen, die Verbesserung der persönlichen und sachlichen Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes und der Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure.

Detlev Rohr, stellv. Kreisleiter der Wasserwacht im DRK-Kreisverband Neuss, stellte in seinem Vortrag die Fähigkeiten der Wasserwacht im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz vor und zeigte Schnittpunkte zum boden- und luftgestützten Rettungsdienst auf. Er stellte die einzelnen Komponenten der Wasserwacht (Personal, Rettungsboote, Fahrzeuge) und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vor. Für das Fachpublikum wurde so deutlich, welchen wichtigen Stellenwert die Wasserrettung in der Gesamtleistung des Rettungsdienstes hat.