Viele Erstspender in Neuss

Die Blutspende im Jahresvergleich

Im Jahr 2022 haben 3.185 Neusser:innen beim DRK Blut gespendet. Besonders erfreulich ist die hohe Zahl von 443 Erstspendern, 93 mehr als im Vorjahr.

Die Jahresstatistik über unsere Blutspende in den Jahren 2021 und 2022 zeigt ein erfreuliches Ergebnis. Im Jahr 2021 verzeichnen wir 350 Erstspender, im Jahr 2022 waren es 443. Die Gesamtzahl der Spendenwilligen liegt mit 3.185 etwas unter den 3.284 Spendenwilligen aus dem Vorjahr. Dies ist jedoch hauptsächlich auf Termine zurückzuführen, die Corona bedingt ausfallen mussten.

„Wir freuen uns, so viele Menschen zu ihrer ersten Blutspende überzeugt haben zu können“ sagt Marc Dietrich, Vorstandssprecher des DRK Neuss. Erstspender sind wichtig, um die Tradition des Blutspendens auch in jüngere Generationen weiterzutragen. „Jetzt ist es wichtig, dass diese Menschen zu einer regelmäßigen Blutspende wiederkommen“, so Dietrich.

29 DRK-Kreisverbände des DRK-Landesverband Nordrhein sind an der Blutspende beteiligt. Letztes Jahr sind insgesamt 195.000 Menschen zur Blutspende gekommen. Dieses Jahr werden im Gebiet Nordrhein 220.000 Spenden benötigt, um die Krankenhäuser in unserem Versorgungsgebiet versorgen zu können. Der Aufruf bleibt bestehen: „Retten Sie Leben. Spenden Sie Blut“.