Unsere Kreisversammlung

Vergangene Woche hat unsere jährliche Kreisversammlung stattgefunden.

Nachdem Kreisvorsitzender Peter Dederichs die Anwesenden begrüßt und die Tagesordnung vorgestellt hat, folgten die Tätigkeitsberichte.

Vorstandssprecher Marc Dietrich fasste zusammen, was uns im letzten Jahr bewegt hat und was uns im nächsten Jahr bewegen wird. Hauptthemen waren Krisen, Personal, neue Geschäftsfelder, Immobilien und Nachhaltigkeit.

Aus dem Ehrenamt berichtete Kreisbereitschaftsleiter Daniel Brandt über die Tätigkeiten der Bereitschaften bei der Blutspende, in der Flüchtlingslage und von 5225 Stunden Sanitätsdienst an 218 Tage. JRK Kreisleiter Julian Naharathinam nannte als Highlight die Pfingstferien mit 23 Kindern, die vielen Gruppenstunden, die in den neuen Räumlichkeiten stattgefunden haben, und viele Aktionstage, unter anderem ein Ausflug mit 24 ukrainischen Kindern ins Phantasialand. Kreiswasserwachtleiter Tobias Knops berichtete von vielen abgeschlossenen Ausbildungen und neuen Mitgliedern und der Gründung der Gewässer- Natur und Umweltschutzgruppe GNU.

Vorstandmitglied Solveig Hengst stellte den Bericht zum Jahresabschluss 2022 vor und konnte aufzeigen, dass das DRK Neuss wirtschaftlich sehr gut dasteht und gut für die Zukunft gerüstet ist.

Für seine langjährige, erfolgreiche Präsidiumstätigkeit im DRK Neuss wurde Herr Heinz Sahnen von Herrn Dederichs geehrt. Herr Sahnen scheidet auf eigenen Wunsch hin aus dem Präsidium aus und dankte für die lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die bereits letztes Jahr ausgeschiedene Frau Hannelore Staps wurde Frau Barbara Albrecht als neue stellvertretende Vorsitzende gewählt. Herr Sascha Karbowiak trat die Nachfolge von Heinz Sahnen als Beisitzer an. Die Gemeinschaft Bereitschaften hat mit Herrn Yassine El Fouri ein weiteres Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung ins Präsidium gewählt. Damit ist das Präsidium wieder vollständig besetzt und Herr Dederichs dankte den Neuzugängen für ihre Bereitschaft, sich fürs DRK Neuss im Präsidium zu engagieren.

Die Kreisversammlung ist mit Getränken, Häppchen und netten Gesprächen ausgeklungen.