Sanitätsdienst beim Hansetag

Rückblick auf ein ruhiges und friedliches Fest

Vom 26. Mai bis zum 29. Mai war die Stadt Neuss Gastgeber des 42. Internationalen Hansetags.

Die Neusser Hilfsorganisationen haben mit täglich vierzig bis siebzig eingesetzten Kräften über die Veranstaltungstage hinweg die sanitätsdienstliche Absicherung übernommen. Unsere DRK-Sanitätsstelle war am Rennbahnpark. Dort waren wir mit circa 20 Einsatzkräften täglich für die Besucher:innen des Fests da. Insgesamt gab es etwas über ein Dutzend Krankenwageneinsätze, knapp unter 10 Rettungswageneinsätze und einen Notarzteinsatz. Am häufigsten haben wir jedoch kleinere Erste-Hilfe-Leistungen durchgeführt oder die allgemeinen Fragen der Besucher:innen beantwortet.

Aus unserer Sicht war das Hansefest insgesamt ein ruhiges und friedliches Fest.
Für unsere ehrenamtlichen Helfer:innen war die Absicherung der großen Veranstaltung besonders schön, da die Hansetage nach den Corona-Jahren der erste Anlass für einen gemeinschaftlichen Einsatz der Neusser Hilfsorganisationen waren.