Neujahrsschwimmen ein großer Erfolg

Bei 3,5°C Wassertemperatur sind 23 mutige Schwimmer:innen mit unserer Wasserwacht an Neujahr in den Sandhofsee gesprungen.

Bereits über zehn mal hat die Wasserwacht Neuss das Neujahrsschwimmen ausgerichtet, sodass man mittlerweile definitiv von einer Tradition sprechen kann. Bisher hat das Neujahrsschwimmen an der Erft stattgefunden, wo sich die Teilnehmenden von der Erprather Mühle bis zum Sportplatz Grimlinghausen haben "treiben lassen". Aufgrund der Strecke selbstverständlich im Neoprenanzug. Nach der Renaturierung der Erft kann das Neujahrsschwimmen dort nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Um nicht mit der Tradition zu brechen wurde umdisponiert und der Neoprenanzug gegen die Badehose und die Erft gegen das Wassersportzentrum Sandhofsee getauscht.

Insgesamt etwas über 50 Personen sind der Einladung gefolgt und haben sich an Neujahr um 13 Uhr am See getroffen. Um 13.30 Uhr sind 23 davon gemeinsam ins kühle Wasser gesprungen. Besonders schön war wieder die bunt gemischte Teilnehmerzahl aus verschiedenen Vereinen und Wasserrettungsorganisationen. Im Anschluss an den Sprung in den See wurden die 3,5°C Wassertemperatur mit wärmenden Getränken und warmen Duschen im Vereinsheim der Pulchra Amphora wieder ausgeglichen.

Das neue Format hat sich bewährt und wird im nächsten Jahr voraussichtlich öffentlich wiederholt.

Hier ist ein YouTube-Video des Neujahrssprungs.

Hier ist ein ausführlicher Artikel über den "Kälte-Kick" in der NGZ.