Impfen, schulen, testen.

Abschlussbericht: Unserer Tätigkeiten der vergangene zwei Jahre gegen die COVID-19-Pandemie

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat der DRK-Kreisverband Neuss e.V. den Rhein-Kreis Neuss bei der Bekämpfung der Pandemie unterstützt. Unser Motto der letzten zwei Jahre könnte lauten: Impfen, testen, schulen, testen, impfen. Zum 31. Dezember 2022 schließt das Impfzentrum des Rhein-Kreis Neuss offiziell. Das PCR-Testen wird zum selben Datum ebenfalls eingestellt und ist schon seit Juli im Standby-Modus. Ein kurzer Bericht über ein paar unserer Tätigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 in den letzten zwei Jahren.

Testen
Im März 2020, nur zwei Monate nach der ersten bestätigten Corona-Infektion in Deutschland, eröffnet das Corona-Testzentrum Rhein-Kreis Neuss mit dem Kreis und der Kassenärztlichen Vereinigung als Betreiber. Von Beginn an waren wir Organisator und haben den Großteil an Mitarbeitenden gestellt. Zusätzlich zu unserem Einsatz im Testzentrum waren wir auch immer wieder mit mobilen Teams unterwegs, zum Beispiel für Abstriche in Alten- und Pflegeheimen. Danke an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Im April hat uns eine große Herausforderung erwartet: Im Auftrag der Stadt Grevenbroich haben wir Covid-19-Tests in den Wabenhochhäusern Grevenbroich durchgeführt – der bundesweit erste Corona-Massentest. Entsprechend sensibel sind alle mit der Lage umgegangen, insbesondere durch das hohe, bundesweite Medieninteresse. Im Teamwork aus unseren ehrenamtlichen Helfer:innen des Testzentrums und der Logistik und Verpflegung unserer Einsatzeinheiten konnte der Einsatz erfolgreich abgewickelt werden. Solche Einsätze sind danach zur Routine geworden – wurden künftig aber durch die gesammelte Erfahrung in kleinen Teams abgewickelt. Als das Testzentrum im September 2020 auf die Hammer Landstraße umgezogen ist wurden dort bereits circa 12.000 Abstriche durchgeführt. Insgesamt sind es jetzt über 100.000 Abstriche, die Infektionsketten unterbrochen und den Menschen im Rhein-Kreis Neuss Sicherheit gegeben haben. Zusätzlich haben wir in der Arbeitsgemeinschaften der Neusser Hilfsorganisationen von Mai 2021 bis April 2022 das Corona-Bürgertestzentrum Neuss an der Eissporthalle betrieben. Zwischendurch gab es auch Außenstellen in Erfttal und im Neusser Norden. Das Corona-Bürgertestzentrum war ein Erfolgsmodell, da die Menschen sich auf die Qualität verlassen haben, die wir Ihnen als Hilfsorganisationen bei der Durchführung der Tests und der Einhaltung der Hygieneregeln geboten haben.

Impfen
Am 08. Februar 2021 hat das Impfzentrum des Rhein-Kreis Neuss eröffnet. Als größte Hilfsorganisation im Rhein-Kreis Neuss haben wir den Kreis dort mit circa 80 ehren- und hauptamtlichen Kräften unterstützt. Ein tolles Gefühl, so vielen Leuten einen Job geben zu können, die ihren wegen der Pandemie verloren haben. Zu unseren Aufgaben im Impfzentrum gehörte Unterstützung bei der Annahme, der Betreuung, der Logistik und des Sanitätsdienstes. Zusätzlich wurden immer wieder einzelne Impfaktionen an belebten Orten durchgeführt, wo hunderte Menschen auf einmal geimpft wurden, die zu dieser Zeit noch keinen Termin im Impfzentrum bekommen hatten.

Schulen
Auch Schulungen wurden im Verlauf der Pandemie ein Thema für uns. Neben unseren eigenen Helfer:innen und Mitarbeitenden im Testzentrum, die wir im Umgang mit Infektionsschutzausrüstung und der korrekten Durchführung des Nasen-Rachen-Abstriches geschult haben, kamen auch immer wieder externe zu uns. So haben wir unter anderem Gruppen von Hebammen in der sicheren Verwendung ihrer Schutzausrüstung unterwiesen und Soldaten der Bundeswehr den Nasen-Rachen-Abstrich beigebracht.

Die COVID-19-Pandemie ist noch nicht vorbei und wir raten weiterhin dringend zu Einhaltung der Hygieneregeln und regelmäßigen Selbsttests. Unsere Aufgaben für den Rhein-Kreis Neuss kommen jetzt aber erstmal zum Ende. Während der gesamten letzten zwei Jahre duften wir uns über einen zuverlässigen und loyalen Stamm an Mitarbeitenden freuen, denen wir hier Lob und Dank für Ihre tolle Arbeit aussprechen wollen. Gemeinsam haben wir einen großen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss geleistet.