Hochwasserlage: Spenden & Mitwirkungsmöglichkeiten

Über 2.500 eingesetzte Kräfte des DRK sind seit vergangenem Mittwoch alleine in Nordrhein-Westfalen im Einsatz, um evakuierte Personen zu betreuen, Menschen zu verpflegen, Sandsäcke zu transportieren und lokale Unterstützungsangebote ins Leben zu rufen. Kräfte der DRK-Wasserwacht sind mit Rettungsbootenund Hubschraubern im Einsatz, um Menschen zu Wasser und aus der Luft aus ihren Häusern zu evakuieren. Die Lage ist vielerorts weiterhin angespannt und bleibt örtlich bedrohlich. Nach wie vor geht es darum, Leben zu retten und die Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren und werden auf Tage und Wochen hinaus auf die Unterstützung des DRK und der weiteren Hilfsorganisationen angewiesen sein. Das Deutsche Rote Kreuz wird auch in den kommenden Tagen und Wochen in den Kommunen, Kreisen und kreisfreien Städten auf vielfältige Weise Hilfe und Unterstützung leisten.

Wir haben auch von Ihnen bereits viele Hilfs- und Unterstützungsangebote erhalten. Da aber auch Hilfe gut koordiniert werden muss zeigen wir Ihnen hier auf, was Sie tun können:

Sachspenden:
Wir schaffen eine Möglichkeit, Sachspenden annehmen zu können. Bitte geben Sie uns noch etwas Zeit für die Organisation. Die Spenden werden in den meisten Fällen auch erst gebraucht, sobald die betroffenen Menschen wieder in ihre Häuser zurückkönnen. Wir aktualisieren diese Information, sobald wir Ihnen genaueres sagen können.

Sollten Sie im betroffenen Gebiet wohnen und Sachspenden abgeben wollen, informieren Sie sich bitte im Vorfeld, welche Materialien genau benötigt werden.

Unterstützung vor Ort:
Bitte fahren Sie nicht in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete hinein! Sie könnten sich und andere damit in Gefahr bringen. Die Menschen vor Ort werden durch Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, Feuerwehr und THW versorgt. Vielerorts wird die Hilfe lokal organisiert und koordiniert. Freiwillige Helfer in den betroffenen Gebieten sollten sich an die jeweiligen Kreisverwaltungen oder Einsatzleitungen wenden, die die Katastropheneinsätze koordinieren.

Geldspenden:

Es gibt eine gemeinsame Spendensammelaktion von Landesregierung und regional und bundesweit tätigen Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen: "NRW hilft".
Gemeinsam sollen mit der Aktion Geldspenden für betroffene Regionen und Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen gesammelt und zielgerichtet bereitgestellt werden.

Die Koordination der Aktion übernimmt das Deutsche Rote Kreuz.

Empfänger: NRW hilft
Bank für Sozialwirtschaft

Aktion „NRW hilft“ | Das Landesportal Wir in NRW

Vielen herzlichen Dank, dass Sie mit den Menschen in den betroffenen Regionen zusammenhalten.