Hochwasser - Unsere Wasserwacht warnt vor den Gefahren!

Unsere Wasserwacht ist mit WDR aktuell auf dem Rhein unterwegs, um vor den Gefahren des Hochwassers zu warnen.

Das Hochwasser auf dem Rhein hat mittlerweile die Rheinwiesen überflutet. Mit einem aktuellen Pegelstand von 756cm ist die Hochwassermarke 1 schon erreicht. Bei 880cm ist der höchste Schifffahrtswasserstand erreicht und die Rheinschiffahrt wird auch hier in Neuss eingestellt.

Schon jetzt birgt das Hochwasser einige Gefahren. Die Rheinwiesen sind überflutet und die Strömung ist schon direkt am Rand der Wiese sehr stark.
Unsere Wasserwacht empfiehlt, bei einem Spaziergang einige Meter Abstand zur Wasserkante zu halten und besonders auf Kinder und freilaufende Hunde aufzupassen.

Der Rhein stellt aktuell eine tödliche Gefahr dar, sollte man von der Strömung mitgerissen werden. Durch die überspülten Stellen und Unebenheiten haben sich viele Wirbel gebildet, die das an Land schwimmen nahezu unmöglich machen. Durch die kalte Wassertemperatur kühlt man schnell aus, die dicke Winterkleidung zieht nach unten. Der Rhein ist so breit, dass man treibende Personen vom Ufer nicht direkt ausmachen kann.

Das sollten Sie tun, wenn Sie eine Person im Rhein sehen:
  1. Die Notrufnummer 112 wählen! Professionelle Rettungskräfte machen sich dann sofort auf den Weg.
  2. Die Person im Auge behalten. Laufen Sie am Ufer nebenher und rufen Sie der Person etwas beruhigendes zu.
  3. Machen Sie die eintreffenden Rettungskräfte auf sich und die Person aufmerksam. Winken und Rufen sind Zeichen, nach denen die Rettungskräfte Ausschau halten.

Probieren Sie auf keinen Fall, die Person selbstständig zu retten!

Mit Sicherheit am Wasser - dann ist der Rhein bei Hochwasser ein wirklich beachtliches Schauspiel.

Gemeinsam mit WDR aktuell war unsere Wasserwacht auf Streifenfahrt auf dem Rhein.

Hier gehts zum Video des WDR.