Fahrräder, Spielzeug und Tablets für Geflüchtete

Große Freude bei Groß und Klein in der Unterkunft am Südbad.

Die Freude war riesig, als gestern der LKW mit dem DRK Logo vor der Unterbringungseinrichtung Am Südbad vorfuhr und zehn neue Fahrräder mitgebracht hat. Viele der Bewohner haben bereits vor der Unterkunft gewartet, um die Räder und Helme entgegen zu nehmen. Gemeinsam wurde der LKW ausgeladen und Erwachsene und Kinder haben die neuen Räder direkt auf dem großen Parkplatz getestet. Schon am Nachmittag haben unsere Betreuungskräfte vor Ort Fotos von den ersten Radtouren an der Erft entlang bekommen. Eine Mutter ist besonders glücklich: Ihr Sohn geht auf ein Berufskolleg in Neuss und musste bisher immer 30 Minuten zu Fuß laufen. Mit den neuen Fahrrädern geht das nun deutlich schneller.

Die Fahrräder sind eine Leihgabe an die Geflüchteten in der Unterkunft. Sie ermöglichen Mobilität und Bewegung. Zuvor wurde bereits Outdoor-Spielzeug für die Kinder und Jugendlichen und eine Tischtennisplatte übergeben. Zudem wurden iPads als Leihgeräte an die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen verteilt, damit diese Recherchen für die Hausaufgaben machen oder am digitalen, ukrainischen Schulunterricht teilnehmen können.

Die Unterkunft am Südbad besteht aus zwei Containeranlagen, die Schlafräume, Gemeinschaftsräume, Küchen, Waschräume und Büros beinhaltet. Sie wird seit dem 01.04.2022 durch den DRK-Kreisverband Neuss e.V. betrieben und bietet bis zu 65 Geflüchteten aus der Ukraine ein zuhause.