Eröffnungsfeier unserer DRK-Kita Lebensbaum

Die fünfzügige DRK-Kita Lebensbaum in Kleinenbroich ist offiziell eröffnet.

Die NGZ beschreibt unsere neue DRK-Kindertagesstätte Lebensbaum auf der Stephanusstraße 1 in Kleinenbroich als die „neueste und vermutlich auch eine der schönsten Kindertagesstätten im gesamten Stadtgebiet“. Und das zurecht, denn in dem Neubau stecken viele Überlegungen und Liebe zum Detail. Der Außenbereich „dürfte für Kita-Neubauten künftig der Maßstab sein“, so die NGZ weiter. Dort gibt es unter anderem ein in den Boden eingelassenes Trampolin, einen natürlichen Bachlauf und eine Rennstrecke für Bobby-Cars.

In den Eröffnungsreden freute sich DRK-Kreisvorsitzender Herr Peter Dederichs über die Bedeutung von 13 Kindertagesstätten für den DRK-Kreisverband Neuss, während  DRK-Vorstandsmitglied Frau Solveig Hengst die besondere Umgebung hervorhebt, die hier für Kinder und Mitarbeitende geschaffen wurde. Architekt Herr Wichmann erläutert die Verwendung der verschiedenen Gebäudeteile und Materialien, die beim Bau der Kita verwendet wurden. Herr Bürgermeister Venten lobt die verlässliche Baubeaufsichtigung durch den DRK-Kreisverband Neuss e.V., die der Stadt Korschenbroich viel Arbeit abgenommen habe. Kita-Leiterin Frau Ebru Aslan-Bas rührt die Anwesenden, als sie sich unter anderem bei ihrem Team und ihrer Mutter für die Unterstützung bedankt.

Das Highlight der Eröffnungsfeier war die Möglichkeit für die Kita-Kinder, ihren Handabdruck in der frisch verputzten Wand im Eingangsbereich zu verewigen.

In der neuen Kita sind bereits jetzt 79 Kinder, ab August werden es 90. Die Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei stehen Themen der Kinder im Mittelpunkt, die aus dem alltäglichen Miteinander, aus Beobachtungen und dem Austausch im Alltag entstehen. Das Thema, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von unserem pädagogischen Team als Projekt entwickelt und angeboten.

Hier finden Sie den Bericht der NGZ: Korschenbroich: Neue DRK-Kita Lebensbaum in Kleinenbroich eröffnet (rp-online.de)