Ehrung zur 200sten Blutspende

Herr Peltzer ist kein unbekanntes Gesicht, wenn er zu einem unserer Blutspende-Termine in Neuss erscheint. Zum ersten Mal hat er 1968 Blut gespendet und hat seit dem nahezu jede Gelegenheit zur Blutspende wahrgenommen. Zu seiner 200sten Blutspende hat ihm unsere ehrenamtliche Blutspende-Leitung nun ein Präsent überreicht.

Herr Peltzer findet: „Blutspende muss einfach sein“. Jeder Mensch kann – sei es durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall – plötzlich auf eine Blutspende angewiesen sein. Blut ist bisher nicht ersetzbar und daher ist es absolut notwendig, dass jederzeit ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Herr Peltzer möchte daher auch andere Menschen auffordern, Blut zu spenden: „Blutspende ist ein Ehrenamt. Man stellt sich, seine Zeit und sein Blut zur Verfügung. Das ist sinnvoll und rettet Menschen, die auf eine Blutspende angewiesen sind“. Er selbst hat das Gefühl, durch die Blutspende immer gesund geblieben zu sein.

Nicht nur die Blutspende an sich, auch die Organisation und Durchführung der Blutspende-Termine geschieht beim DRK Neuss ehrenamtlich. Wir freuen uns daher jederzeit über Menschen, die in unserem Blutspende-Team mitwirken möchten. Wer tagsüber Zeit hat und eine sinnvolle Beschäftigung sucht ist bei uns herzlich willkommen. Frei nach Herrn Peltzers Motto: „Ehrenamt macht glücklich“.

Blutspende ist auch während Corona möglich

Die Blutspende ist in der Corona-Schutzverordnung ausdrücklich erlaubt. Die Fortsetzung der Blutspende ist ein wichtiger Bestandteil der Pandemiebekämpfung. Blutspenden werden weiterhin dringend gebraucht. Wir bitten Sie, vorab einen Termin für unsere Blutspende zu buchen. Das ist auf der Seite des DRK-Blutspendedienstes West möglich.