Die Wasserwacht in der Flutkatastrophe

Anstrengende Einsätze im Katastrophenschutz und eine große Spende

Am 14.07. kam es zu heftigen Unwettern, die zu einer Flutkatastrophe in vielen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz geführt haben. Noch am selben Abend wurde unsere Wasserwacht als Teil des Wasserrettungszuges Nord alarmiert und nach Euskirchen geschickt. Unsere Helfer:innen waren 24 Stunden im Dauereinsatz: in Bad Münstereifel, Schleiden und Iversheim haben sie Menschenleben gerettet.

Von der Wasserwacht Neuss waren ein Bootstrupp und eine Tauchgruppe im Einsatz. Wir sind stolz auf unsere Einsatzkräfte: Sie haben trotz des körperlich wie psychischen anstrengenden Einsatzes alles gegeben und waren unermüdlich bei der Evakuierung und Rettung von Menschen aus Autos und Häusern.

Auch in den Tagen nach der Unglücksnacht war unsere Wasserwacht noch zweimal in Erftstadt im Einsatz. Dort ging es um die Absicherung der Abbruchkante des Kieswerkes und einen gemeinsamen Deichbau mit dem THW, der Feuwerehr und der Bundeswehr.

Solche Einsätze gab es zuvor zum Glück noch nie. Aber erst durch diesen Einsatz konnte festgestellt werden, was für kommende Einsätze an Ausrüstung benötigt wird, um sicher in den Einsatz gehen und effizient retten zu können. Dazu wurde eine Spendenaktion auf der Plattform betterplace.org gestartet. Die Wasserwacht freut sich, dass über das Spendenprojekt insgesamt 7.755€ zusammengekommen sind. Davon sind unter anderem die Anschaffung eines Schaluchbootes für die Tauchgruppe und Trockenanzüge geplant, die die Einsatzkräfte vor verunreinigtem Wasser schützen. Vielen Dank an alle Menschen, die unsere Wassetwacht damit unterstützt haben.