Das war unser Klimatag

Unsere Auftaktveranstaltung für viele folgende Maßnahmen, mit denen wir zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen werden.

An unserem Klimatag haben Vorstand, Führungskräfte und Mitarbeitende aus unseren verschiedenen Bereichen zusammengesessen und über Nachhaltigkeit und Klimaschutz gesprochen.

In einem Impulsvortrag von Beratungsunternehmen rosenbaum nagy wurde für das gleiche Grundlagenwissen aller Anwesenden zum Unterschied von Nachhaltigkeit und Klimaschutz, der Relevanz, regulatorischen Anforderungen und der Bedeutung für unseren Kreisverband gesorgt.

Von den 670 Millionen Tonnen CO2, die jährlich in Deutschland ausgestoßen werden, entfallen 34 Millionen Tonnen auf die Sozialwirtschaft. Davon kommen z.B. 0,4 Millionen Tonnen auf die PKWs, die in der ambulanten Pflege verwendet werden. Da gibt es viel Verbesserungspotential.

Erste Maßnahmen haben wir bereits getroffen: Im Projekt „Nachhaltige Mobilität im DRK Neuss“ wurde geprüft, wie Fahrten zur Arbeit und während der Dienstzeit ökologisch nachhaltiger gestaltet werden können. Es gibt jetzt das Jobrad-Angebot, wir haben an unserem Hauptstandort Am Südpark eine Fahrradgarage geschaffen und eine eigene Fahrradflotte. E-Bike-Akkus dürfen drinnen aufgeladen werden. Drei E-Autos wurden zudem für unsere verschiedenen sozialen Dienste gekauft.

Auf den Impulsvortrag folgte ein Workshop in verschiedenen Stationen, in denen beantwortet wurde wo die Einbindung von Nachhaltigkeit und insbesondere Klimaschutz beim DRK Neuss schon gut funktionieren, wo es Verbesserungspotential gibt und welche guten Gewohnheiten aus dem Privaten in den Organisationskontext übertragen werden können.

Der Klimatag war nur der Auftakt für viele künftige Bemühungen des Kreisverbandes, zu einer (ökologisch) nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Den Tag darauf hat eine längerfristige Klimaberatung des Kreisverbandes gestartet.