Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliches Engagement verliehen

Unser ehrenamtliches Mitglied Detlev Rohr wurde für seine Verdienste rund um das DRK und insbesondere unsere Wasserwacht mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Vergangenen Donnerstag hat unser ehrenamtliches Mitglied Detlev Rohr bei einer Feierstunde am Sandhofsee in Neuss das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Die stellvertretende Landrätin Katharina Reinhold überreichte die Auszeichnung mit den Worten: „Detlev Rohr geht mit großem Einsatz vorbildlich voran. Er zeigt, dass es sich lohnt, Zeit und Energie für eine Sache einzubringen, die einem am Herzen liegt“. Es werde deutlich, "dass das Ehrenamt nicht nur das Rückgrat unserer Gesellschaft ist und unseren Alltag bereichert, sondern mitunter im wahrsten Sinne des Wortes Leben rettet", so Reinhold weiter.

Detlev Rohr engagiert sich seit 1981 für das Deutsche Rote Kreuz in Neuss, insbesondere für die Wasserwacht Neuss. Erst war er Rettungsschwimmer, später Ausbilder, dann über 20 Jahre lang Technischer Leiter.
Dabei lag ihm insbesondere die Nachwuchsförderung und die Schwimmausbildung von jährlich rund 250 Kindern am Herzen.

Wir freuen uns für unser Mitglied Detlev Rohr und darüber, dass ehrenamtliches Engagement in dieser hohen Form gewürdigt wird.