Bürgertestzentrum an der Eissporthalle - ein Erfolgsmodell

Nach einem erfolgreichem Jahr haben wir unser Bürgertestzentrum nun geschlossen...

Ein Jahr lang, von März 2021 bis April 2022, hat der DRK-Kreisverband Neuss e.V. zusammen mit den Kollegen vom MHD/JUH ein Bürgertestzentrum an der Eissporthalle betrieben. Zwischendurch hatten wir auch Außenstellen in Erfttal und im Neusser Norden.

Durchschnittlich haben wir 4-6 Mitarbeitenden gehabt, die für uns tätig waren. Im Gegensatz zu vielen privaten Angeboten, war uns der Ertrag nicht wichtig, sondern die Qualität. So wurden unsere Mitarbeitenden ausführlich und praxisnah von Ärzten und Fachpersonal geschult, Arbeitsanweisungen, Hygieneregeln und Durchführungsanordnungen erlassen, als das bei anderen noch kein Thema war.

Die Menschen sind gerne zu uns gekommen, da wir sehr gründlich gearbeitet und eben nicht den Schnell-Popel-Test durchgeführt haben. Unsere Mitarbeitenden mussten nicht in Privatkleidung arbeiten, sondern in eigener Bereichskleidung. Auch bei der Bezahlung haben wir über Tarif bezahlt, weil es uns wichtig ist, unsere Mitarbeitenden fair zu behandeln. Daher hatten wir auch die ganze Zeit einen zuverlässigen und loyalen Stamm an Mitarbeitenden, denen wir hier Lob und Dank für Ihre tolle Arbeit aussprechen wollen. Dank geht auch die Mitarbeitenden der Eissporthalle, die uns jederzeit toll unterstützt und uns quasi die Wünsche von den Lippen abgelesen haben.

Es war eine schöne Zeit. Gerne hätten wir noch weitergetestet, aber die neuen Regelungen lassen die Zahl der Testwilligen deutlich fallen und wir wollten das Personal gerne auch für andere Aufgaben einsetzen.

Zum Schluss noch eine Zahl, auch wenn uns diese nicht so wichtig war wie die Leistung für die Bürger in Neuss. Aber fast 40.000 Mal haben wir ein Stäbchen in Nase oder Rachen geschoben, getreu dem Motto: Es sind Freudentränen, die dann kommen.