Bericht unserer Kreisversammlung

Sehr erfreut konnte der Kreisvorsitzende des DRK Neuss Peter Dederichs nach zwei Jahren (Covid-19-bedingt) ohne Kreisversammlung wieder die Mitglieder live begrüßen. Mit großem Elan wurde die umfangreiche Tagesordnung bewältigt.

Herr Dederichs konnte den Mitgliedern ein sehr erfreuliches Ergebnis präsentieren. Das DRK Neuss hat in der Corona-Zeit viele zusätzliche Aufgaben bewältigt. Impf- und Testzentren wurden betrieben, viele Abläufe mussten umgestellt und umfangreiche Investitionen in die IT-Struktur getätigt werden. Die Flutkatastrophe an der Ahr und der Krieg in der Ukraine waren die nächsten Herausforderungen für Ehren- und Hauptamt. Herr Dederichs beglückwünschte die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden für Ihren herausragenden Einsatz und Ihr Engagement in diesen krisenhaften Zeiten.

Vorstandsmitglied Solveig Hengst berichtete über die Zahlen der letzten drei Jahre und konnte vermelden, dass sich die Zahl der Mitarbeitenden, Umsatz und Bilanzsumme in den letzten fünf Jahren fast verdreifacht haben. Da auch das Eigenkapital sich entsprechend verbessert hat, ist das DRK Neuss äußerst solide aufgestellt. Dass das DRK Neuss seriös gearbeitet hat, zeigte der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk der Wirtschaftsprüfer und der Bericht des Präsidiums.

In fast allen Geschäftsbereichen konnte sich der Kreisverband verbessern und so den Bürger:innen in der Stadt Neuss ein umfassendes Hilfeangebot zukommen lassen. Vorstandsprecher Marc Dietrich würdigte die Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden und zeigte die Herausforderungen der nächsten Jahre auf. Demografie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind hier die Stichworte. Das DRK Neuss plant, so Dietrich, seinen soliden Wachstumskurs weiter fortzusetzen.

Aus den ehrenamtlichen Gemeinschaften stellten die jeweiligen Leiter die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven dar. Jugenrotkreuzleiter Julian Naharathinam stellt mit Stolz fest, dass es gelungen sei, trotz Corona die Aktivitäten des JRK durchzuführen. Auch die Zahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnte gesteigert werden. Das JRK wird sein neues Domizil in den DRK-Räumlichkeiten Buschhausen im Sommer beziehen.

Kreisbereitschaftsleiter Daniel Brandt konnte vermelden, dass nach einer „Durststrecke“ die Sanitäter und Betreuungskräfte wieder umfangreich im Einsatz waren und in Sanitätsdiensten, der Einsatzeinheit, der Verpflegung oder der SEG tätig waren. Auch die Blutspende konnte fast 3.300 Spender gewinnen.

Der neue Kreisleiter der Wasserwacht Tobias Knops stellte neben den „üblichen“ Aufgaben der Wasserwacht, wie z.B. Schwimmunterricht, Wasserrettung, Tauchen und Bootsdienst den Einsatz in der Flutkatastrophe an der Ahr und in Erftstadt dar.

Nach über 16 Jahren im Präsidium ist Frau Hannelore Staps auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden, genau wie der langjährige Kreisleiter der Wasserwacht, Peter Geske. Peter Dederichs und Marc Dietrich würdigten die beiden für ihr außerordentliches Engagement und ihren Beitrag für das DRK Neuss.

Die Wahlen zum Präsidium wurden in offener Abstimmung harmonisch durchgeführt und bestätigten die bisherigen Mitglieder in Ihrem Amt. So verwunderte es auch nicht, dass die Mitglieder des Präsidiums einstimmig entlastet wurden.

Die Mitglieder waren sichtlich zufrieden mit ihrem Roten Kreuz in Neuss. Nicht nur die Zahlen stimmen, sondern auch das Engagement. Jetzt freuen sich alle Beteiligten auf das Sommerfest für die Aktiven und die Mitarbeitenden.