· Pressemitteilung für Newssync

Bericht der Kreisversammlung

Am 27. Juni war es ab 19 Uhr wieder so weit, dass der Kreisvorsitzende Peter Dederichs die Mitglieder zur wichtigsten Versammlung des Jahres, der Kreisversammlung, begrüßen durfte.

Im Vordergrund standen die Berichte aus Ehren- und Hauptamt, die vom Kreisvorsitzenden, dem Vorstand und den ehrenamtlichen Leitungskräften vorgestellt wurden. Alle Vortragenden haben ihren ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden großen Dank für die großartige Leistung im Jahr 2023 ausgesprochen. Trotz eines sehr schwierigen Umfeldes hat sich der DRK-Kreisverband Neuss e.V. weiter positiv entwickelt.

Den Aufschlag machte Vorstandssprecher Marc Dietrich. Das Jahr 2023 hat das DRK in Neuss maßgeblich mit der Flüchtlingskrise und dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Besondere Anstrengungen waren erforderlich, um die Finanzierungslücken zu schließen und die Wohlfahrtarbeit auch durch öffentliche Proteste in das Bewusstsein zu rücken. Er hob auch das Engagement des DRK Neuss in der Debatte Menschlichkeit gegen Rassismus hervor. Als strategische Schwerpunktthemen für 2024 sieht er das Thema Personalgewinnung und -bindung, das seit einigen Monaten bereits in zwei Arbeitsgruppen bearbeitet wird, Nachhaltigkeit und den Neubau der Rettungswache Allerheiligen inklusive des dort von uns geplanten Katastrophenschutzzentrums.

Die Kreisbereitschaftsleiter Daniel Brandt und Yassine El Fouri berichteten von dem Einsatz unserer Helfenden im Bereich der Blutspende, die bei 48 Blutspendeterminen (mit 3.486 Spender: innen, davon 802 Erstspenden) unterstützt haben. Dennoch appellierten sie daran, dass dringend noch mehr Blutspenden benötigt werden und die Kapazität dafür da sei. Sie berichteten von der Vielzahl an Einsätzen. Bei Sanitätsdiensten haben unsere Bereitschaftsmitglieder insgesamt 6388 Stunden geleistet. Nach vielen „dürren“ Jahren können jetzt viele Ausbildungen für unsere Helfer:innen durch eigene Ausbildungskräfte geleistet werden. Insgesamt 83 Mitglieder wurden in 25 Veranstaltungen fortgebildet.

Aus dem Jugendrotkreuz berichtete JRK-Kreisleiter Julian Naharathinam von der Umsetzung der Themen, die sich die Kinder gewünscht haben, allen voran Nachhaltigkeit und Erste Hilfe. Jahreshighlight war eine große Halloweenparty und regelmäßig finden lebhafte Gruppenstunden statt. Zum JRK zählen derzeit 40 aktive Kinder, die sich auch an Aktionen wie dem Pink Shirt Day beteiligen, oder sich über die bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Ausflügen freuen. Zudem wurde berichtet, dass der JRK-Schulkoordinator Nico Wenzel derzeit aktiv auf Neusser Schulen zugeht, um die JRK-Schulkooperationen auszubauen.

Die Berichterstattung aus der Wasserwacht übernahm Tobias Knops, der aus den verschiedenen Aufgaben des Jahres 2023 berichteten. Der Bereich Rettungsschwimmen wurde durch eine Kooperation mit dem TV Jüchen deutlich ausgebaut. Daneben konnte die Wasserwacht in ihren Kernbereichen Wasserrettung auf dem Rhein und anderen Gewässern, sowohl seit 2023 auch im neuen Aufgabenfeld Gewässer und Naturschutz, ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Nachwuchsprobleme hat die Wasserwacht wegen der hohen Attraktivität nicht. Anfang 2024 hat ein Wechsel in der Wasserwachtleitung stattgefunden, den Knops kurz vorstellte.

Nach den Berichten erfolgten die formalen Punkte zum Jahresabschluss 2023 und zum Wirtschaftsplan 2024. Vorstandsmitglied Frau Hengst erläuterte die wichtigsten Punkte aus dem Jahresabschluss und beantwortete die Fragen. Fazit: Das Jahr 2023 war schwierig, da nicht alle Kostensteigerungen aufgefangen werden konnte. Aber auch durch Sondereffekte konnte der DRK-Kreisverband wieder einen positiven Jahresüberschuss generieren und die Rücklagen stärken. Herr Dietrich folgte mit dem Wirtschaftsplan für 2024, in dem er die Investitionen in Millionenhöhe hervorhob. Das erfreute die Mitglieder, die einstimmig nicht nur Jahresabschluss und Wirtschaftsplan verabschiedeten, sondern auch dem Präsidium einstimmig Entlastung erteilten.

Die Nachwahl zum Präsidium führte zu einem einstimmigen Votum für Herrn Michael Bornschein, der als neuer Wasserwachtleiter ins Präsidium einzieht. Die Herren Dederichs und Dietrich konnten seinen Vorgänger Herrn Knops als Kreisleiter Wasserwacht mit großem Dank verabschieden.

Zum Schluss gab es noch Satzungsänderungen, die zum Teil aus formalen Gründen und auch zur Arbeitserleichterung vorgeschlagen wurden. Auch hier konnte Herr Dietrich nach ein paar kurzen Erläuterungen ein einstimmiges Votum der Versammlung entgegennehmen.

Damit konnte Herr Dederichs die Versammlung schließen und mit einem Verweis auf das Sommerfest am 05. Juli 2024 die Mitglieder zu kühlen Getränken und Häppchen einladen. Das gemütliche Beisammensein mit netten und interessanten Gesprächen schloss sich unmittelbar an.