Aufruf zum Testen

Ausweitung der Öffnungszeiten des Bürgertestzentrums

Aktuell „explodieren“ die Inzidenzzahlen auf Grund der Omikron-Variante des Coronavirus. Das DRK Neuss rät dazu, sich regelmäßig testen zu lassen. Daher werden die Öffnungszeiten des Corona-Bürgertestzentrum Neuss ausgeweitet.

Die Einweisungen von Menschen in Krankenhäuser steigen stetig an. Um diese Welle abzuflachen sind verschiedene Maßnahmen hilfreich. Marc Dietrich, Vorstandssprecher des DRK Neuss dazu: „Natürlich ist impfen die beste Vorsorge gegen schwere Erkrankungen. Aber auch Geimpfte können sich infizieren. Daher sollten die Basisregeln Maske (möglichst FFP-2) und Abstand sowie wenig Kontakte unbedingt eingehalten werden.“

Das Deutsche Rote Kreuz in Neuss rät dazu, sich regelmäßig, mindestens 2-3-mal pro Woche, testen zu lassen, auch wenn keine Symptome zu beobachten sind. Nur so kann rechtzeitig erkannt werden, ob eine Infektion vorliegt. Um es den Testwilligen noch einfacher zu machen, hat die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD) die Testzeiten im Bürgertestzentrum an der Eissporthalle auf sieben Tage die Woche von 10-17 Uhr ausgeweitet. „Wir haben dort ausgebildetes Fachpersonal und arbeiten mit geprüften Tests“, so Dietrich.