Das Deutsche Rote Kreuz in Neuss

Seit 135 Jahren sind wir, das Deutsche Rote Kreuz in Neuss, für die Menschen der Stadt Neuss da. Als einzige Organisation in Neuss sind wir Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband – mit vielfältigen Aufgaben. Wir haben in Neuss ein weit verzweigtes Netz mit Angeboten aus den Bereichen Beratung, Hilfe, Bildung und Förderung geschaffen.

In Zusammenarbeit mit dem Vorstand legt das Präsidium strategische Ziele fest. Der Vorsitzende des Präsidiums ist unser oberster Repräsentant. Der Vorstand vertritt den Verein rechtsgeschäftlich nach außen.

Unsere Einrichtungen finden sich an 25 Standorten in der gesamten Stadt Neuss, sowie in Kaarst und Korschenbroich wieder. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Standorte.

Lernen Sie uns und unsere Leistungen kennen. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Wenden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich an uns.

Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt – und das allein nach dem Maß ihrer Not. Dabei handeln wir nach dem folgenden Selbstverständnis, das sich aus unseren sieben Grundsätzen, unserem Leitbild und unseren Führungsgrundsätzen ergibt.

Unsere sieben Grundsätze leiten unsere tägliche Arbeit. Im Mittelpunkt steht die Menschlichkeit: Wir schützen Leben und Gesundheit und verschaffen der Würde des Menschen Achtung. Dabei handeln wir stets neutral und unparteilich.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Als Führungskräfte identifizieren wir uns vorbehaltlos mit den Rotkreuzgrundsätzen. Der Dienst am Menschen steht für uns im Mittelpunkt und ist Ziel unseres Handelns.

Trotz altbewährten Traditionen und einer hohen Wertschätzung für den persönlichen Kontakt, sind wir modern und fortschrittlich hinsichtlich der Digitalisierung unserer Produkte, Dienstleistungen und Kontaktwege. Neuen Entwicklungen gegenüber verschließen wir uns nicht und relevante Themen gehen wir an. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren gesamten Geschäftsbetrieb auf Nachhaltigkeitskriterien hin zu analysieren und Verbesserungen einzuleiten.

Der Ursprung des DRK-Kreisverband Neuss e.V. ist eine im Jahr 1889 ins Leben gerufene Sanitätskolonne. Lesen Sie die Entwicklung des DRK Neuss nach oder schauen Sie sich einfach unser dreiminütiges Erklärvideo an. Geschichte geht auch ganz einfach und interessant.

Aus einem Digitalisierungsprojekt, indem wir analysiert haben, wie wir besser und digitaler mit unseren Kunden in Austausch treten können, ist die eigens entwickelte Wohlfahrts-App entstanden. Mit dieser haben unsere Kunden alle Infos zu ihrem DRK Neuss jederzeit in der Hosentasche.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt sowie die damit verbundene Fürsorge für kommende Generationen ist Teil dessen, was das Rote Kreuz in seinem Kern ausmacht. Der DRK e.V. hat sich klar für einen nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ausgesprochen.

Der Kern des Roten Kreuzes ist das ehrenamtliche Engagement der Menschen. Davon lebt unser Verein. Es ist das Miteinander, das gemeinsame Eintreten für eine gute Sache, die verbindet und für jeden tolle Erlebnisse bereithält. Aktuell sind über 400 ehrenamtlich und circa 500 hauptamtlich Mitarbeitende für die Menschen in Neuss im Einsatz. Mehr als 3000 Neusser unterstützen uns als fördernde Mitglieder. Darauf sind wir stolz! Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmacht oder uns mit einer Spende unterstützt. Wir sind das DRK in Neuss.

• Spenden für die Menschlichkeit

Der DRK-Kreisverband Neuss e.V. ist für die Menschen in Neuss da.
    Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen.

DRK-Kreisverband
    Neuss e.V.
    IBAN: DE06 3055
    0000 0000 1204 10

Sie möchten uns langfristig unterstützen und interessieren sich für eine Fördermitgliedschaft?
    Hier finden Sie alle Informationen dazu.