Wasserwacht

Wasserwacht DRK Neuss

Die Lebensretter auf unseren Gewässern

2016 = 50 Jahre Wasserwacht im DRK Neuss

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Neuss e.V., gehört zweifelsohne zu den größten Hilfsorganisationen im Rhein-Kreis Neuss. Das Aufgabenspektrum unseres Kreisverbandes ist umfangreich und vielfältig.

Das gilt auch für die DRK-Wasserwacht. Die Frauen und Männer versehen im Sommer an den Wochenenden und Feiertagen ehrenamtlich Dienst am Rhein und haben so manchen erschöpften Schwimmer aus dem Wasser gezogen oder manövrierunfähige Boote in den Neusser Hafen geschleppt. Die Strömungsretter sorgen für Sicherheit bei Regatten, Kanurennen und anderen Veranstaltungen an Rhein und Erft. Unsere Rettungstaucher unterstützen oft Behörden bei der Suche in Gewässern.

Bei der Wasserwacht lernen jedes Jahr mehr als 250 Kinder „spielend“ Schwimmen. Nicht Wenige finden hier den Spaß am Schwimmen und Retten und werden aktives Mitglied in der Jugend-Wasserwacht. Die ehrenamtlichen Schwimmausbilder_innen und der Wasserwacht leisten durch ihr Engagement einen sehr wertvollen Beitrag, nicht nur zur Gesundheitsvorsorge. Zu viele Kinder werden als Nichtschwimmer eingeschult. Die Wasserwacht ist bemüht, dem durch ein gezieltes Angebot entgegen zu wirken.

Logo Wasserwacht

Ihr Interesse ist geweckt?

Auf der Webseite der Wasserwacht Neuss finden Sie weitere Informationen.

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Wasserwacht
Am Südpark

Webseite der Wasserwacht Neuss

Leitung: Peter Geske
Telefon: 0 21 31 / 7 45 95 53
Fax: 0 21 31 / 7 45 95 54
E-Mail: info@wasserwacht-neuss.de

Gemeinsam für Menschen in Neuss

Mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 400 ehrenamtlichen Menschen sind wir ein moderner und bedeutender Sozialdienstleister in der Stadt Neuss. Und Teil der größten Hilfsorganisation der Welt.

Wir sind für Sie da – Ihr DRK Neuss!