Seniorenberatung

Die Seniorenberatung des DRK Neuss

Unser Ansatz: Selbstständigkeit erhalten

Für Senioren und ihre Angehörigen bietet das DRK Neuss eine kostenfreie und unabhängige Beratung an. Wir möchten älteren Menschen in allen Lebenslagen helfen – so stellen wir z.B. Informationen zur Vermittlung von Dienstleistungs- und Hilfeangeboten bereit und bieten Unterstützung beim Stellen von Anträgen. Aber auch bei anderen Themen sind wir eine verlässliche Anlaufstation. Unsere Arbeit zeichnet sich durch eine präventive Denkweise aus – es wird viel Wert daraufgelegt, in Zusammenarbeit mit den Senioren und ihren Angehörigen individuelle Lösungen zu finden. Mit dem Angebot der Seniorenberatung möchten wir Senioren dabei unterstützen, so selbstständig wie möglich zu bleiben.

Beratungsinhalte auf einen Blick

• Informationen und Vermittlung von Dienstleistungs- und Hilfeangeboten (Pflegedienste, Hausnotruf, Menüservice, Hilfen im Haushalt usw.)
  • Unterstützung bei Antragstellungen (Wohngeld, Grundsicherung, Witwenrente, Schwerbehindertenausweis, bei Behörden, Pflege- und Krankenkassen)
  • Informationen zur Pflegeversicherung
  • Unterstützung bei der Bewältigung problematischer Lebenssituationen
  • Informationen zum Bereich „Wohnen im Alter“
  • Informationen zum Bereich „Demenz“
  • Förderung einer selbständigen Lebensführung
  • Hilfe zu den Themen Vollmachten und Patientenverfügung
Die Seniorenberatung des DRK Neuss

Sprechen Sie uns an

Wir nehmen uns die Zeit für Ihre individuelle Situation. Für eine Terminvereinbarung können Sie uns selbstverständlich telefonisch erreichen – oder über unser Kontaktformular.

[]
1 Step 1