Das Jugendrotkreuz des DRK

JugendrotkreuzGemeinsam für andere

Das Wichtigste zuerst: Im Jugendrotkreuz ist jeder willkommen. Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Vielfalt ist unsere Stärke – im Jugendrotkreuz sind über 110.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren aktiv. Im Zeichen der Menschlichkeit, dem obersten der sieben Rotkreuz-Grundsätze, setzen wir uns für die Gesundheit, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – das sind die sieben Grundsätze, an denen sich Rotkreuzler_innen weltweit orientieren. Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Jugendrotkreuz engagieren, übernehmen nicht nur soziale, sondern auch politische Mitverantwortung.

Das Jugendrotkreuz in Neuss

Beim Jugendrotkreuz kannst Du Deine Fähigkeiten einbringen, neue entdecken und vor allem mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen sein, die ebenfalls schlechter situierten Menschen helfen möchten. Beim Jugendrotkreuz geht’s also nicht nur darum, etwas zu geben, sondern auch darum, etwas mitzunehmen: sich persönlich weiterzuentwickeln, an den Aufgaben des Lebens gemeinsam mit anderen zu wachsen. Mit jeder Menge Spaß werden Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt, Projekte geplant und Workshops geamcht.

Du lernst das DRK näher kennen: ob Sanitätsdienst, die Wasserwacht oder einen anderen Bereich, der Dich interessiert. Internationale Begegnungen und Hilfsprojekte sind eine tolle Möglichkeit, Jugendliche aus aller Welt zu treffen, andere Kulturen kennenzulernen und sich für eine gute Sache einzusetzen. Soziales Engagement prägt die Arbeit des JRK – gezielt umgesetzt im Rahmen von Kampagnen, die aktuelle Jahresthemen aufgreifen.

JRK-Logo

Mach mit beim JRK

Wenn Du Lust hast, Dich bei uns zu engagieren, melde Dich bei uns! Du kannst uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelle Angebote

Im Moment haben wir zahlreiche Schwimmgruppen. Weitere Infos dazu findet Ihr auf der Webseite der Wasserwacht Neuss

Erfahre mehr über das Jugendrotkreuz

Weitere Infos zu den abwechslungsreichen Angeboten des JRKs findest du auf der Homepage des JRK Landesverbandes Nordrhein.

Hier findest Du uns

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Veilchenstraße 8 (Am Südpark)

Deine Ansprechpartner

Kreisleitung: Joline Bringmann
Mitglied der Kreisleitung: Julia Münstermann
Telefon: 0 21 31 / 7 45 95 0
Fax: 0 21 31 / 7 45 95 45
E-Mail: jugendrotkreuz@drk-neuss.de

Gemeinsam für Menschen in Neuss

Mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 400 ehrenamtlichen Menschen sind wir ein moderner und bedeutender Sozialdienstleister in der Stadt Neuss. Und Teil der größten Hilfsorganisation der Welt.

Wir sind für Sie da – Ihr DRK Neuss!