· Wassersportzentrum Sandhofsee ·

Neujahrsschwimmen 2024

Ein "cooler Start" ins neue Jahr mit unserer Wasserwacht

Ein "Cooler Start für Neusser Schwimmer" nennt die NGZ unser Neujahrsschwimmen, das seit vielen Jahren durch die Wasserwacht Neuss organisiert wird. Dieses Jahr hat es zum ersten Mal öffentlich stattgefunden, in den Vorjahren waren nur Wasserrettungsorganisationen und Wassersportvereine eingeladen. Dass diese Entscheidung auf Anklang trifft, zeigen die gut 150 Personen, die sich am 01.01. um 13 Uhr am Sandhofsee Neuss eingefunden und gemeinsam das neue Jahr begrüßt haben.

Um 13:30 Uhr stürzten sich dann 54 davon in den 7 Grad "warmen" Sandhofsee, darunter als jüngste Teilnehmerinnen auch zwei siebenjährige Mädchen mit ihrem Vater. Für die Zuschauer:innen gibt die bunte Mischung aus Winterkleidung und Bademode meist ein skurriles Bild her. Fast noch unterhaltsamer ist die Geräuschkulisse: Eine Mischung aus Jubel, Fluchen und Lachen. Die meisten Neujahrsschwimmer waren nach wenigen Sekunden schon wieder aus dem Wasser raus - ausnahmslos alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Sechs erprobte Eisschwimmer:innen sind noch entspannt im Wasser geblieben, bis die ersten Teilnehmenden schon wieder aus der warmen Dusche kamen. Nach dem erfrischenden Bad gab es für alle Anwesenden warme Getränke und Erbsensuppe vom Verpflegungstrupp unserer Bereitschaften.

Wir freuen uns sehr über dieses schöne Event mit hoher Teilnehmerzahl zum Start ins neue Jahr 2024.